Investition: 19.11.2002

Verkäufe und Installationen von Avid, Kinoton, Protec Media, Quantel, Thomson

Chroma TV, Ottonia, Elektrofilm und Powerstation aus Deutschland sowie Imaj aus der Türkei kaufen Avid-DS-Systeme; Pinakothek der Moderne investiert in Projektionstechnik von Kinoton; Protec Media liefert zwei Ü-Wagen nach Sibirien; Media Sound & Pictures erwirbt erstes eQ-System in Deutschland; TV Norge kauft als erster europäischer Sender NewsQ Pro von Grass Valley.

Sechs Avid-DS-Systeme in der HD-Variante und in der Software-Version 6.0 kauften im vergangenen Quartal fünf neue Kunden in Deutschland und der Türkei. Chroma TV aus Hamburg, Elektrofilm aus Berlin, Ottonia Media aus Leipzig und Powerstation aus Neuried kauften demnach je ein DS-HD-System, während Imaj aus Istanbul gleich in zwei DS-HD-Systeme investierte und schon den Erwerb eines weiteren, dritten Systems ankündigte. Imaj ist eines der größten Produktions- und Postproduktionshäuser der Türkei, dessen 170 Mitarbeiter unter anderem auch mit umfangreichem HD-Equipment arbeiten: Ein Sony-HD-Camcorder, eine lineare Edit-Suite und HD-fähige Systeme von Discreet (Inferno, Flame, Smoke) sind bei Imaj schon in Betrieb, nun kommen noch die Avid-DS-Systeme dazu.

Die Pinakothek der Moderne in München öffnete im September ihre Pforten. Dort wird die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts präsentiert. Dabei spielt natürlich auch der Film als Kunstform dieser Epoche eine Rolle: Der Mehrzwecksaal lässt sich in Minutenschnelle in ein Kino verwandeln. Die eingesetzte Projektionstechnik kommt von Kinoton. Das Unternehmen war auch mit der Planung beauftragt, deren Ziel die optimale Präsentation von Filmen, Videos und Dias war. Die Lautsprecher sollten den Raumeindruck nicht stören und wurden deshalb unsichtbar in die Wände integriert, die Leinwand im Cinemascope-Format ist als Rollbildwand ausgeführt und verschwindet bei Nichtgebrauch in der abgehängten Decke. Mit dem Kinoton-Filmprojektor FP 38 E und der entsprechenden Ausrüstung des Vorführraums können in der Pinakothek 16- und 35-mm-Filme in hoher Bildqualität und voller Länge ohne Spulenwechsel präsentiert werden.

Bei zwei Übertragungsfahrzeugen, die Protec Media in den vergangenen Monaten auslieferte, wurden spezielle Anforderungen gestellt: Die Fahrzeuge werden von russischen Kunden in Sibirien eingesetzt und sollten topmodern, aber sehr kosteneffizient ausgerüstet sein.
Auf Basis eines Ford Transit mit langem Radstand plante und realisierte Protec Media zusammen mit der D&K Corporation aus Moskau den 4-Kamera-Ü-Wagen.
Das zweite Fahrzeug ist ein 2-Kamera-SNG-Wagen auf Basis eines Mercedes Sprinter in der Allrad-Variante. Dank eigenem Dieselaggregat kann das SNG-Fahrzeug netzunabhängig betrieben werden, als Uplink-System kommt eine Swe-Dish-Parabolantenne mit 400 W Sendeleistung zum Einsatz, mit der sich Übertragungen von MPEG-2-Signalen mit 25 Mbps realisieren lassen.

MS&P aus Offenbach ist der erste Kunde in Deutschland, der ein eQ-System von Quantel kauft. Das freut Quantel besonders, weil MS&P langjähriger Avid-Kunde ist und zudem als Alternative zu eQ zunächst den Kauf eines Flame-Systems von Discreet erwogen hatte. Einer der entscheidenden Gründe für die Entscheidung eQ zu kaufen, war laut MS&P-Geschäftsführer Gunnar Ohlenschläger die Möglichkeit, künftig mit dem Quantel-System auch in HD arbeiten zu können und schon jetzt jederzeit auch Material unterschiedlicher Auflöungen während der Bearbeitung mischen zu können.

TV Norge hat sich entschieden, in seinem neuen Nachrichtenkomplex auf Grass-Valley-Systeme aus dem Haus Thomson zu setzen. Gebaut wurde das neue News-Zentrum in Oslo von MTV Juritzen, einem Dienstleister, mit dem TV Norge einen 5-Jahres-Vertrag mit einem Volumen von rund 20 Millionen Euro abgeschlossen hat. Der Vertrag beinhaltet neben dem Bau und der Inbetriebnahme auch den Betrieb und Support des News-Zentrums. Zum Einsatz kommen dabei unter anderem: Profile-XP-Server, das News-Playout-System NewsQ Pro, die Ingest-Lösung FeedClip, die Browsing-Software NewsBrowse und das Editing-System NewsEdit.
Künftig werden mit der neuen Lösung alle News von TV Norge produziert, das sind zwei tägliche überregionale Nachrichtensendungen, zwei Magazinsendungen sowie mehrere regionale Nachrichtensendungen.