Branche: 21.12.2002

Digitales Funksystem LinkXP erhält »Peter Wayne Award«

Die Firma Link Research stellte LinkXP erstmals während der IBC2002 vor. Das Produkt erhielt den Peter-Wayne-Award, mit dem die International Association of Broadcast Manufacturers (IABM) besonders herausragende Produkte auszeichnet.

B_1202_Funksystem_LinkXP
Link XP wurde ausgezeichnet.

Nach Firmenangaben ließ sich die Entwicklung des digitalen Funkkamerasystems LinkXP enorm beschleunigen, weil nun der »Low Delay«-4:2:2-Encoder/Modulator L1100 die Marktreife erreicht hat. Weiter seien neue Technologien integriert worden: Nun können Bitraten und unterschiedliche Modulationen via PDA (Infrarot) gesteuert werden, wobei der Empfänger jede geänderte Einstellung automatisch registriere. Link Research hebt außerdem das geringe Gewicht des Systems von nur 1,05 kg, die geringe Leistungsaufnahme von 18 W und das End-to-End-Delay von nur 40 ms hervor.

Weitere Eckdaten: Transmitter wie auch Receiver des Systems sind mit allen gängigen AV-Ein- und Ausgängen bestückt. Das Diversity-Empfängersystem ermöglicht pro Empfänger bis zu vier Antennen. Wird etwa der Encoder stationär eingesetzt, lässt sich statt dessen auch die DVB-ASI-Schnittstelle nutzen. Gleiches gilt für einen 70-MHz-IF-Ausgang, falls der Modulator benötigt wird.

Das digitale Funkkamerasystem wird von Studio Hamburg MCI vertrieben. Laut MCI haben vielseitige Tests des Systems in Tunnels, Flugzeugen, Helikoptern und auch auf einer Rennstrecke bewiesen, dass LinkXP eine Lösung sei, mit der sich viele Schwierigkeiten vermeiden lassen, mit denen man üblicherweise beim Einsatz eines digitalen Funkkamerasystems zu kämpfen hat.