Unternehmen: 11.01.2003

Blue Box bei den NOB Studios Hürth

Die NOB Studios bieten ihren Kunden mit einer neuen Blue Box eine Alternative zur klassischen Studioproduktion.

Die nur 3 x 5,5 Meter große Blue Box ermöglicht den Kunden unterschiedlichste Moderationsvarianten, wobei NOB besonders den geringen Personalaufwand und die geringen Kosten für Produktionen in der Blue Box hervorhebt.

Erster Kunde der Blue Box war der Kölner Musiksender onxy.tv, der damit Anmoderationen für »bestof@onyx«, »DC« und »Rock on« produzierte. Ein weiterer Kunde war die »80er Show«, für die Günther Jauch in der Blue Box seine Sicht eines ungewöhnlichen Jahrzehnts schilderte.

Die Blue Box ist bei den NOB Studios in die Postproduction eingegliedert, so dass die Kunden direkten Zugriff auf Produktionsmittel wie etwa Avid-Schnittplätze, eine Audio-Postproduction und einen Kopierraum haben. Auch weitere Produktionsmittel stehen zur Verfügung, etwa digital lineare Schnittplätze, Recorder und Zuspieler aller gängigen Formate sowie ein DVE und ein Schriftgenerator. Weiter gibt es die Möglichkeit, via ATM Live-Schaltungen aus der Blue Box zu realisieren.

Jan Holtz, Herstellungsleiter von Onyx Television, urteilt über die NOB-Blue-Box: »Mit der Blue Box können wir ein kostengünstiges und dennoch hochwertiges Produkt für Onyx TV herstellen. Die Flexibilität der Mitarbeiter, die multifunktionale Anbindung der Technik in dem neuen Studio lassen uns darüber hinaus Spielraum für spontane und kreative Neuerungen.«