Investition: 18.02.2003

Verkäufe und Installationen von DVS, ND Satcom, Network und Quantel

DVS liefert HDStationPlus an SVT in Schweden; ND Satcom baut schlüsselfertige Antennenanlage für Intelsat in den USA; Network liefert Systeme an T-Systems, HR und BR in Deutschland, sowie an TV2 in Dänemark; Quantel installiert iQ bei ACT in Köln.

DVS meldet die Installation einer HDStationPlus beim schwedischen Sender SVT. Das System in der Ausführung HDStationPlus-800 speichert bis zu 2,5 Stunden unkomprimiertes HD-Videomaterial. SVT wird das System nach eigenen Angaben hauptsächlich in der eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung einsetzen. Grund der Entscheidung für das DVS-System war laut SVT-Mitarbeiter Lasse Haglund, dass DVS guten Support biete und das Produkt verschiedenste HD- und SD-Formate verarbeiten könne.

Die ND Satcom AG hat einen großen, mehrer Millionen Euro umfassenden Auftrag aus den USA erhalten: für Intelsats neuen Teleport an der Ostküste der USA. ND Satcom wurde als Generalunternehmer für die Bereitstellung von sechs schlüsselfertigen Antennenanlagen ausgewählt und wird im Rahmen dieses Auftrags Installation, Integration und Erprobung der Antennen und Hochfrequenzeinrichtungen durchführen und verantworten. Gleichzeitig vereinbarten ND Satcom und Intelsat eine Option auf weitere Antennensysteme am gleichen Standort.

Network kann Installationen seiner Kreuzschienen, Glasfaser-Systeme und Signalprozessoren melden, die nun von der Rundfunk-Betriebstechnik GmbH (RBT) abgenommen wurden. Der HR in Frankfurt orderte mehrere VikinX-Kreuzschienen für sein Börsen-TV, die Installation führte BFE durch. Der BR in München beauftragte das Hamburger Systemhaus MCI mit der Installation von rund 90 Punkt-zu-Punkt-Glasfaserverbindungen, dabei werden Networks Flashlink-Produkte zum Einsatz kommen. T-Systems orderte bei Network verschiedene Produkte aus der Flashlink-Glasfaser-Produktreihe sowie VikinX-Kreuzschienen. In Dänemark installiert TV2 im Zuge des Aufbaus seiner neuen, EU-geförderten, interaktiven Digital-TV-Dienste Kreuzschienen von Network.

Mit dem Kölner Postproduction-Betrieb ACT kann Quantel einen weiteren deutschen Kunden für sein Top-End-System iQ vorweisen. Das Kölner Unternehmen ACT ist schon seit 1994 Kunde von Quantel und setzt unter anderem auch eine Paintbox, eine Editbox und ein Henry-Infinity-System des britischen Herstellers ein. ACT-Geschäftsführer Robert Groß: »Die Entscheidung für iQ war nicht so schwer, wir kennen Quantel als zwar nicht ganz günstigen Systemanbieter, aber dafür sind Qualität, die Leistungsfähigkeit und die Schnelligkeit der Produkte herausragend.« Unter anderem will ACT das iQ-System für On-Air-Promotion-Projekte im Auftrag des WDR einsetzen.