Anzeige

Dalet im Einsatz bei der ARD

ARD Aktuell und der WDR investieren in Newsroom-Technologie von Dalet.

Der WDR wird mit Hilfe der Dalet OpenMedia Newsroom-Lösung künftig das »ARD Morgenmagazin« produzieren. Erfahrungen mit OpenMedia hatte der WDR schon bei der Produktion seiner Radioprogramme gesammelt. Aufgrund der positiven Erfahrungen in diesem Bereich, habe man sich jetzt auch im Bildbereich für Dalet entschieden, so der WDR. Die Implementierung des Systems soll noch im Juli 2003 beginnen. Am Ende der ersten Phase sollen rund 50 Journalisten mit OpenMedia das dreieinhalbstündige »Morgenmagazin« produzieren. Das Magazin besteht aus vorgefertigten Beiträgen, Live-Interviews und -Moderationen.

Phase 2 der Implementierung soll Anfang des kommenden Jahres beginnen und die volle Anbindung und Integration der Produkte von Drittanbietern beinhalten. Darunter fallen Schnittsysteme, Titelgeneratoren, Videoserver und ein Automationssystem.

ARD Aktuell, der zentralisierte News-Bereich der ARD, arbeitet ebenfalls mit einer Dalet-Newsroom-Lösung und produziert damit unter anderem »Die Tagesschau«. Georg Grommes, Senior Editor bei ARD Aktuell, sagt darüber: »Wir haben uns aus zwei Gründen für Dalet OpenMedia entschieden: Zum einen ist es eine ausgesprochen flexible Lösung, die sich auch gut anpassen lässt, zum anderen können wir damit unsere Workflows optimieren und hereinkommendes Material sehr viel schneller bearbeiten. Die Limitierungen eines bandbasierenden Newsrooms sind nun Vergangenheit.«

Autor: red

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Anzeige