Unternehmen: 23.07.2003

»In-Store TV« von Sony: bei »Magasin du Nord« ein Hit

Magasin du Nord ist eine Kaufhauskette in Dänemark, die seit rund einem Jahr in vier Geschäften ein aufwändiges In-Store-Mediensystem betreibt. Nun ergab eine Umfrage, dass die Kunden das Konzept positiv bewerten, es ließen sich zudem Umsatzsteigerungen nachweisen.

Für den Kunden sichtbar sind große Plasmaschirme in den Verkaufsräumen, auf denen Werbung, Informationen und Unterhaltungsprogramme laufen. Dahinter steckt ein aufwändiges medientechnisches System, das es erlaubt, die Schirme je nach Position auch mit unterschiedlichen Inhalten zu beschicken.

Sony und Magasin du Nord führten im März 2003 eine Kundenbefragung in einem Kaufhaus der Kette in Kopenhagen durch, die bei den 495 Befragten ergab, dass Werbespots, Hinweise auf die Öffnungszeiten und auf die neu eröffnete Food Hall des Kaufhauses die höchsten Aufmerksamkeits- und Erinnerungswerte erzielten.

Auch andere Methoden zur Bewertung des Systems wendete Magasin an: Eine Werbekampagne für Markenjeans, die auf sämtlichen Schirmen des Kopenhagener Kaufhauses lief, erbrachte demnach eine Umsatzsteigerung der beworbenen Marke von 10 Prozent.

Lise Bloch Sørensen, Marketing Director bei Magasin: »Wir haben fast 700.000 Euro in Sonys In-Store-Medienlösung investiert und unsere Zulieferer ermuntert, Werbezeit zu kaufen. Naturgemäß waren wir gespannt darauf, die Effektivität der Lösung zu messen und die Kundenreaktionen zu untersuchen. Wir fühlen uns nun sehr bestätigt, wenn wir hören, dass die Kunden das System als Bereicherung ihres Einkaufserlebnisses empfinden.«

Das Magasin-System besteht aus Plasmamonitoren, einem Netzwerk von Sony-Network-Playern und einer Editing- und Playout-Suite. Das System ist in vier von Magasins wichtigsten Häusern in Dänemark integriert. Magasins erstes Haus am Kongens Nytorv in Kopenhagen, wo auch die Befragung durchgeführt wurde, ist mit 37 Sony-Plasmabildschirmen ausgerüstet und mit einem maßgeschneiderten Studio ausgestattet.