2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

ZDF kauft Zeitlupenkamera, HR integriert 26 Broadcast-Monitore

Das ZDF will die Sony-Zeitlupenkamera BVP-9000WSP bei einer Vielzahl von Sportveranstaltungen einsetzen, und der HR integriert die 26 Broadcast-Monitore des Typs BVM-20G1E in die Bildregie des Regionalstudios Kassel.
B_0803_Sony_SlomoBvp9500wspSlow-Motion fürs ZDF: Sony BVP-9000WSP.

Vor der Investition in die Sony-Zeitlupenkamera BVP-9000WSP hatte das ZDF für viele Sportveranstaltungen Super-Slomo-Equipment inklusive Personal und Ü-Wagen angemietet. Mit der eigenen Kamera erhofft sich Thomas Forcher, der ZDF-Teamleiter für Außenübertragung, einfachere Abläufe. »Mit der BVP-9500WSP und der Integration der Super-Slomo in die eigene technische Infrastruktur sind wir erheblich flexibler. Das System kann entsprechend der Anwendung komplett vorkonfiguriert werden; dadurch sind auch die Anforderungen an das Personal geringer, da wir kürzere Rüst- und Arbeitszeiten vor Ort haben. Ein großer Vorteil liegt zudem darin, dass das System intuitiv bedienbar ist und deshalb keine langen Schulungs- oder Einweisungsmaßnahmen notwendig sind«.
Die Sony-Kamera ermöglicht echte Zeitlupenbilder mit dreifacher Bildwechselfrequenz und hat das ZDF nicht nur wegen der problemlosen Systemintegration überzeugt, so Sony, sondern auch wegen des guten Preis-/Leistungsverhältnisses und der stabilen Glasfaserverbindung zwischen dem Kamera-Adapter CA-950P und der digitalen Basisstation CCU-900P. Damit lassen sich Entfernungen von bis zu drei Kilometern überbrücken.

Die Entscheidung des Hessischen Rundfunks für die Sony-Broadcast-Monitore BVM-20G1E fiel im Rahmen der Erneuerung der Monitorwand in der Bildregie des Regionalstudios Kassel. Dort werden zahlreiche Fernsehsendungen produziert, für den HR wie auch für die ARD. »Unter diesem Aspekt stand die Anpassung der Monitorwand in der Bildregie an den modernen Produktionsalltag ganz oben auf der Tagesordnung«, so Hans-Viktor Stöckmann, verantwortlicher Bildmessingenieur beim Hessischen Rundfunk.
Der 20-Zoll-Monitor BVM-20G1 vereint nach Herstellerangaben alle technischen Errungenschaften der Trinitron-Technologie und zeichnet sich durch eine besonders flache Bildröhre aus, so dass Lichtreflexe auf ein Minimum reduziert werden. Die Auflösung von 800 TV-Linien liefert detail- und kontrastreiche Bilder, mit der Fernbedieneinheit BKM-10R lassen sich alle 26 installierten Monitore (maximal 32) adressieren und kontrollieren.
»Erstmals verfügt der Hessische Rundfunk nun über eine Bildregie in kompletter SDI-Ansteuerung. Die Monitore liefern nicht nur gestochen scharfe, sondern auch exakt identische Bilder. Insbesondere bestechen sie durch ihre ausgezeichnete Homogenität beim Farbtemperaturabgleich. So verwundert es nicht, dass die Anwender hochzufrieden sind«, bekräftigt Hans-Viktor Stöckmann.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027