Investition: 15.10.2003

Cinevideogroep investiert in Equipment von Thomson Grass Valley

Der holländische Ü-Wagen-Dienstleister hat sich für eine ganze Reihe von HD-Produkten von Thomson Grass Valley entschieden, unter anderem für die Kamera LDK 6000 MK II und den XtendDD-HD-Mischer.

B_1003_CinevideogroepDer neue OBV 12 der Cinevideogroep ist SD- wie auch HD-fähig.

Die Cinevideogroep wird die sechs neuen Kameras des Typs LDK 6000 MK II sowie den XtenDD-HD-Mischer in ihrem neuen Ü-Wagen OBV 12, einem HD-Truck installieren. Dort soll das HD-Equipment das vorhandene SD-Equipment ergänzen. An SD-Equipment verfügt der Ü-Wagen unter anderem schon über einen XtenDD-SD-Bildmischer, diverse LDK-Kameras und eine Trinix-SD-Kreuzschiene.

Cinevideogroep ist seit den frühen 80er Jahren als Ü-Wagen-Dienstleister tätig und war unter anderem bei großen Live-Events wie den Olympischen Spielen in Barcelona, Lillehammer, Atlanta, Nagano und Salt Lake City tätig. Künftig will das Unternehmen Multiformat-Produktionen anbieten und rüstet daher etliche Ü-Wagen auf HD-Fähigkeit auf.

Auch der SD-Ü-Wagen OBV 10, der größte Wagen der Cinevideogroep-Flotte, wird weiter ausgebaut: mit einem DD-35-Bildmischer und neuen LDK20-Kameras. Seit August ist der OBV 10 für HD-Produktionen im Einsatz und bietet simultane SD- und HD-Übertragung an. Mit dem Ü-Wagen lassen sich Produktionen mit bis zu 20 Kameras realisieren.

»HD-Produktion ist in Europa derzeit stark im Kommen, und wir wollten uns in diesem Markt mit unseren jüngsten Investitionen richtig aufstellen«, sagt Geert-Paul Slee, Operations Manager bei der Cinevideogroep. Und weiter: »Wir sind seit über 10 Jahren Thomson-Kunde, deshalb lag es nahe, bei unserem neuen Truck in Grass-Valley-HD-Equipment zu investieren. In puncto Bildqualität gab es ohnehin keinen Wettbewerb, denn die LDK 6000 MK II Worldcam ist allen anderen verfügbaren Kameras deutlich überlegen.«

Die LDK 6000 MK II ist mit drei 9,2-Millionen-Pixel CCDs des Typs HD-DPM+ bestückt und kann nativ HD-Bilder in 1080i und 720P mit unterschiedlichen Frame-Raten aufzeichnen.
Der XtenDD HD-Bildmischer gehört zur XtenDD-Produktlinie und bietet 3 M/E an SD- und HD-Funktionalität.