Anzeige

Bayerischer Rundfunk kauft Crystal-Vision-Chromakeyer

Der Bayerische Rundfunk (BR) wird die Chromakeyer des Typs Safire unter anderem bei der Produktion des Nachrichtenmagazins »Rundschau« einsetzen.

Der BR hat sich dem Vernehmen nach aufgrund ausführlicher Tests und Vergleiche für das Equipment von Crystal Vision entschieden, wobei dem Sender die Qualität der Chromakeyer sehr wichtig war. So sollten die Chromakeyer sehr gute Ergebnisse bei Sprecherinnen und Sprechern mit blonden wie auch mit dunklen Haaren liefern, ebenso bei reflektierenden oder spiegelnden Bildelementen. Hier überzeugte der Safire-Chromakeyer nach Anbieterangaben mit einer ausgesprochen guten Qualität, die auch den Einsatz von transparenten und reflektierenden Elementen erlaubt.

Safire wird künftig bei der Produktion der BR-Nachrichtensendung »Rundschau« eingesetzt, die fünf Mal pro Tag ausgestrahlt wird und insgesamt rund acht Millionen Zuschauer erreicht (über Antennte und Satellit). Bis dato kam die »Rundschau« mit dem Chromakeyer aus, der in den Bildmischer integriert war. Der neue Look des Nachrichtenmagazins erforderte allerdings anspruchsvollere Keying-Möglichkeiten.

Die »Rundschau« wird in einem Drei-Kamera-Studio produziert, und künftig wird es für jede Kamera einen Chromakeyer geben, so dass der Producer problemlos zwischen den einzelnen Kameras hin- und herschalten kann, ohne dass es dabei Probleme mit dem Hintergrund geben würde.

Bei der Produktion wird mit dem neuen Safire-Controller gearbeitet, den der BR ebenfalls erworben hat. Der Controller ist laut Hersteller mit einem großen, übersichtlichen Display und einzelnen Taten für viele Funktionen ausgerüstet. Dennoch ist der Controller sehr platzsparend, da sich alle drei Chromakeyer von einer kompakten Unit aus steuern lassen.

Ein weiteres Argument, das aus BR-Sicht für das Safire-Equipment sprach, war die Möglichkeit, andere Interface- und Processing-Module zu integrieren, denn bei der »Rundschau«-Produktion wird mit unterschiedlichsten Signalen gearbeitet. So investierte der BR auch in vier Konverter des Typs ADC104F, mit denen sich analoge Komponentensignale nach SDI konvertieren lassen. Weiter kaufte der BR vier Frame-Synchronizer, um Timing-Probleme zu eliminieren sowie vier SDI-to- PAL/NTSC-Encoder. Alle neuen Module werden in einem ebenfalls neuen Indigo-2U-Gehäuse mit redundanter Stromversorgung untergebracht.

Crystal Vision betont, dass der BR derzeit zwar noch viel analoges Equipment bei der »Rundschau«-Produktion einsetze, dass es jedoch problemlos möglich sei, die Safire-Chromakeyer in einer komplett digitalen Umgebung ein zu setzen, so dass hier Investitionssicherheit gegeben sei.

Der deutsche Vertrieb von Crystal Vision, die Firma SHM Broadcast, lieferte das Equipment an den BR aus und die Firma VTS Selhuber wickelte die Installation ab.

Autor: red

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige