Investition: 18.02.2004

Quantel-Systeme unterstützen SGI-Speichertechnik

Die Quantel-Systeme iQ und eQ lassen sich ab sofort gemeinsam mit Infinite-Storage-Lösungen von SGI nutzen.

B_0902_NLE_Quantel_eQDie Quantel-Systeme eQ und iQ lassen sich künftig direkt mit Infinite-Storage-Lösungen von SGI kombinieren.

Infinite-Storage-Lösungen von SGI basieren auf dem Shared-File-System CXFS. Dieses heterogene, gemeinsame File-System unterstützt alle gängigen Betriebssysteme, die in der Videonachbearbeitung im Einsatz sind: Irix, Windows, 32- und 64-Bit-Linux sowie MacOS X.

Konkret bedeutet dies, dass bei Infinite-Storage-Lösungen von SGI die Workstations unterschiedlichster Plattformen auf den gemeinsamen SGI-SAN-Speicher zugreifen können. Für Postproduktionshäuser, die oftmals in den verschiedenen Arbeitsfeldern mit unterschiedlichen Plattformen arbeiten, bietet dies viele Vorteile und kann zu einem deutlich besseren Workflow verhelfen.

Ein prominentes Beispiel für die Installation einer Infinite-Storage-Lösung von SGI im Zusammenspiel mit iQ kann der Hersteller Quantel schon nennen: Bereits seit sechs Jahren nutzt Peter Jacksons Postproduktionshaus The Film Unit in Neuseeland ein SGI-SAN-System in Kombination mit einem iQ-System für die High-End-Farbkorrektur.

Auch mit dem Quantel-System eQ ist eine Anbindung an Infinite-Storage-Lösungen von SGI möglich.