Branche: 19.02.2004

Berlinale-Kommentar: Bärentanz

Die Berlinale ist das größte und wichtigste Filmfestival in Deutschland. Kein Wunder also, dass in allen Medien darüber berichtet wird – auch bei www.film-tv-video.de. Ein Kommentar zum größten deutschen Filmfestival – ganz ohne inhaltlich auf die Filme ein zu gehen.

B_0401_Berlinale_Logo

»Gegen die Wand« ist seit 18 Jahren der erste deutsche Film, der mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet wurde. Der erste seit »Stammheim«.

Sagt das etwas aus über den deutschen Film? Oder nur über die Arbeit der Jury? Mit solchen und besonders auch mit inhaltliche Fragen zu den gezeigten Filmen oder mit Boulevard-Tratsch aus dem Umfeld der Filmfestspiele, beschäftigen sich die meisten Berichte von der Berlinale. Das ist in Teilen ganz sicher nicht unwichtig oder hat aus anderen Gründen seine Berechtigung, gehört aber alles nicht zu den Themen von www.film-tv-video.de. Trotzdem gibt es hier einen kommentierenden Bericht zur 54. Berlinale: Der stellt und diskutiert aber ganz andere Fragen.

Bitte klicken Sie hier, um direkt zur Online-Version des Artikels zu gelangen, dort steht der Text auch als PDF-Download zur Verfügung.

Autor
red
Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Branche