Unternehmen: 04.03.2004

Pinnacle: Neuer Boss gefunden

Mit Patti S. Hart löst eine Frau den Interims-CEO Chuck Vaughan als Boss bei Pinnacle Systems ab.

B_0304_PattiHart_PinnaclePatti S. Hart ist neuer Pinnacle-CEO.

Im November 2003 musste Pinnacle-CEO Kim Fennell, der Mark Sanders als Firmenchef abgelöst hatte, nach nur einem Jahr im Amt überraschend gehen. Übergangsweise übernahm der bis dahin als Aufsichtsrat tätige Chuck Vaughan die Geschäfte und war als Interims-CEO damit betraut, einen Nachfolger für die vakante Position zu finden (siehe auch frühere Meldung hierzu).

Die Nachfolge ist nun geregelt, mit sofortiger Wirkung hat Patti S. Hart die Position als CEO und Chairman übernommen. Sie verfügt nach Firmenangaben über mehr als 20 Jahre Erfahrung in unterschiedlichsten Firmen: Vor ihrem Einstieg bei Pinnacle war sie als Chairman und CEO von Excite@Home tätig. Davor als President und CEO von Telocity sowie als President und COO beim Telekom-Anbieter Sprint. Bisher schon und auch weiterhin sitzt Patti Hart in verschiedenen Aufsichtsräten.

Chuck Vaughan stimmt erwartungsgemäß ein Credo auf das Unternehmen und seine neue Führungsspitze an: »Aufgrund meiner Verbindung mit dem Unternehmen seit seinen Anfängen bin ich der festen Überzeugung, dass sie genau die richtigen Führungseigenschaften mit sich bringt. Während meiner kurzen Amtszeit als President und CEO sind mir die Stärken unseres Unternehmens und die hervorragenden Zukunftschancen noch bewusster geworden. Mit Hart an der Führungsspitze bin ich ganz sicher, dass Pinnacle einer ausgezeichneten Zukunft entgegen sehen kann.«

Es überrascht auch nicht, dass Patti Hart ihrer Aufgabe mit Enthusiasmus entgegen blickt und – mit straffem Blick auf den Aktienkurs – in der Pressemitteilung so zitiert wird: »Pinnacle ist für Innovation bekannt und nimmt in vielen großen und wachsenden globalen Märkten wichtige Führungspositionen ein. Das Unternehmen verfügt aufgrund seines starken Mitarbeiterteams rund um die Welt, das sich engagiert um die einzigartigen Bedürfnisse seiner Kunden bemüht, über einen erheblichen Vermögenswert.«

Pinnacle kündigte zudem an, dass Robert J. Finocchio Jr. einstimmig in das Board of Directors, also den Aufsichtsrat aufgenommen wurde. Finocchio fungierte in seiner letzten Position als Chairman und CEO von Informix und ist Board-Mitglied diverser US-Firmen.

Chuck Vaughan sieht im Eintritt von Hart und Finocchio in der Führungsebene von Pinnacle eine eindrückliche Stärkung des Unternehmens und ergänzt: »Ich möchte mich auch bei Mark Sanders für seinen Beitrag als Chairman bedanken und freue mich auf seine weiteren Beiträge als Mitglied des Ausichtsrats.«