Unternehmen: 20.04.2004

NAB2004: Sony betont Marktakzeptanz von XDCAM und HDCAM

Mit Erfolgsmeldungen und Weiterentwicklungen bei XDCAM und HDCAM untermauert Sony seine Marktposition.

Der ganz große Produktknaller fehlt zwar bei XDCAM, den konnte man aber auch kaum von Sony erwarten, nachdem das Unternehmen erst zur NAB2003 seine neue Optical-Disc-Technologie für den Profimarkt präsentiert hatte. Ein schönes neues Produkt gibt es aber: PDW-D1, ein XDCAM-Laufwerk für den Anschluss an PCs. Im Hochkant-Design als Desktop-Peripherie ausgelegt, erweitert das XDCAM-Laufwerk die Palette disc-basierter Geräte von Sony. Eine Gratis-XDCAM-Logging-Software ergänzt dieses neue Produkt.

Mit Meldungen über neue Kunden für das System und mit Informationen zur Integration von XDCAM mit bestehenden Systemen, vermittelt Sony aber ein Bild davon, dass die Implementierung von XDCAM im Markt schon weiter fortgeschritten ist, als die des konkurrierenden P2-Systems von Panasonic. Mehr als 1.000 XDCAM-Einheiten werden laut Sony schon im Markt eingesetzt, auch von europäischen Unternehmen wie dem norwegischen Broadcaster NRK und dem holländischen Dienstleister Kalanos. Außerdem betonte Sony in seiner NAB2004-Pressekonferenz auch die Zukunftssicherheit von XDCAM: Sony-US-Mann Alec Shapiro erläuterte, dass Sony bei XDCAM an einer Dual-Layer-Disc mit 50 GB Speicherkapazität arbeite, auch an einer zusätzlichen, kleineren Disc mit 8 cm Durchmesser und 7 GB Kapazität (gegenüber 12 cm wie bislang verfügbar), werde entwickelt. Die Zukunftsvisionen spiegeln sich auch am Sony-Stand: Dort sind in einer Vitrine XDCAM-HD-Modelle zu sehen, so etwa eine HD-Version des neuen Laufwerks, eine Optical-Disc-Jukebox und XDCAM-HD-Camcorder. Früher als diese Geräte dürfte der Full-Size-XDCAM-Studiorecorder PDW-3000 auf den Markt kommen, den Sony ebenfalls in einer Vitrine als Mockup zeigt.

Von der Zukunftsvision zurück zur Realität: Schon vor Beginn der NAB2004 gab der Hersteller eine 7-Jahres-Garantie für die Laser-Einheit in XDCAM-Geräten bekannt, ein klares Signal zur Vertrauensbildung in puncto Zuverlässigkeit und Service (siehe frühere Meldung hierzu). Ebenfalls schon vor der Messe angekündigt: XDCAM-Kompatibilität mit den Avid-Schnittsystemen Newscutter und Media Composer. Auch das Zusammenspiel von XDCAM mit der sony-eigenen NLE-Familie Xpri betont das Unternehmen und hebt hier besonders die Vorteile des sehr schnellen Datentransfers von Low-Res-Proxies hervor, mit denen schon gearbeitet werden kann, während die AV-Daten in DVCAM- oder IMX-Qualität noch geladen werden.

Sony präsentiert in XDCAM neben dem neuen Laufwerk auch seine gesamte Palette aus den zur NAB2003 und IBC2003 gezeigten Geräten, die aber seither nach Firmenangaben permanent weiter entwickelt wurden: Das sind zwei Camcorder, ein Laptop-Recorder und eine Studiomaschine.

Gut im Markt positioniert sieht sich Sony auch mit HDCAM und betont auch bei diesem Format die verfügbare Infrastruktur: Neben Camcordern und Kameras, die HDCAM-Signale erzeugen, gibt es eben auch den Mischer MVS-8000, einen Desktop-Recorder, eine Studiomaschine und mit Xpri auch ein HD-NLE-System.

Der dänische Broadcast-Dienstleister PrimeVision gehört zu den jüngsten HDCAM-Kunden und stattete seinen Ü-Wagen »HD30« nach Sony-Angaben mit HDC-950-Kameras, einem MVS-8000-Mischer und 103 Sony-Monitoren aus. AMP aus Frankreich hat ebenfalls begonnen, im Ü-Wagen-Bereich auf HD zu setzen. Sony hat hierbei einen Liefervertrag für sieben HD-Kameras, mehrere Recorder und einen Mischer unterzeichnet, außerdem übernimmt der Hersteller bei diesem Projekt auch die Systemintegration.

Neue Produkte gibt es bei HDCAM auch: Xpri verfügt in der Software-Version 7 über neue Funktionen, wie etwa Netzwerk-Background-Rendering, mit dem HDW-730S steht auch ein neuer HDCAM-Camcorder zur Verfügung. Mehr zu den Produkten finden Sie in einer separaten Meldung.

Neuigkeiten gibt es auch bei HDCAM SR, der 4:4:4-Version des HD-Formats von Sony: 350 Einheiten wurden demnach bislang ausgeliefert, unter anderem nutzen die US-Broadcaster Turner, CBS und Fox dieses Format. Deutlich weiterentwickelt zeigt Sony auch seinen portablen HDCAM-SR-Recorder SPC-1.