Branche: 05.06.2004

Neuer Versuch: Video-on-Demand via Kabel

Die Constantin Film AG hat Lizenzen an sechs Kabelnetzbetreiber vergeben, die nun Filme zum Download anbieten können.

Die sechs Kabelnetzbetreiber können dank der Constantin-Lizenzen nun Video-on-Demand-Dienste betreiben. Internet-Nutzer mit Breitband-Zugang können künftig Filme gegen eine Leihgebühr kopiergeschützt downloaden und anschauen – so der Plan. Voraussetzung dafür: Der Nutzer muss Kunde der jeweiligen Kabelnetzbetreiber sein, da es sich um geschlossene Netze handelt.

Möglich wurde diese Übereinkunft, weil der Berliner Rechtemakler CLA (Content Lizenz Agentur) eine Einkaufsgemeinschaft initiierte, die nun zur Vermarktung der Lizenzen durch Constantin über CLA führte. Aus Sicht der Beteiligten profitieren alle Seiten von diesem Deal: CLA konnte für die Constantin Film AG das Vierfache der geforderten Minimumvolumens erzielen und die Lizenznehmer profitierten über die Einkaufsgemeinschaft von den geringeren Lizenzanteilen pro Firma. Teilnehmer der Einkaufsgemeinschaft sind die Unternehmen Arcor online, Primacom, HanseNet Telekommunikation, Bluewin, AlbaNet und Ewe Tel.

Als Rechtemakler vermarktet CLA derzeit die Nutzungsrechte von mehr als 100 Filmrechte-Inhabern und hat in den vergangenen vier Jahren eine Vielzahl von VoD-Diensten beliefert, darunter TV-Kabelnetzbetreiber, Online-Dienste, und Internet-Portale mit Filmen. Zusammen mit der Schwesterfirma Visono GmbH, die Software für Media Asset Management realisiert, bietet CLA software-basierte, schlüsselfertige Komplettsysteme für den Betrieb von Video-on-Demand-Diensten an.