Investition: 06.07.2004

Equipment von Axon und Network im Post Tower

Im neuen Gebäude der Post in Bonn ist Technik von Axon und Network im Einsatz.

B_0604_Post_tower11Der Post Tower in Bonn ist mit 162 m Höhe das höchste Bürogebäude Westfalens. Ins Gebäude integriert: ein modernes Konferenzzentrum mit SDI-Verkabelung.

Im Post Tower koordiniert die Deutsche Post World Net ihre weltweite Logistik und unterhält ein modernes Konferenzzentrum. Videor Technical lieferte dafür Komponenten von Axon und Network an den ausführenden Systemintegrator KST Moschkau.

Die gesamte Signalübertragung im Konferenzzentrum erfolgt mit Hilfe von Network-Kreuzschienen im SDI-Format. Wenn analoge Signale verarbeitet werden müssen, werden sie direkt nach der Einspeisung in das System mittels programmierbarer SDI-Konverter aus der Synapse-Familie umgesetzt. Dabei werden die zugehörigen Audiosignale als Embedded-Audio zwei- oder bei Bedarf auch vierkanalig im SDI-Datenstrom mitgeführt. Die SDI-Vernetzung stellt also das Haupt-Transportmedium für Video- und Audiodaten dar.

In den Regien der beiden größten Konferenzräume ist die Technik staub- und schallgeschützt in 19” -Systemschränken untergebracht. Dort liegen die SDI-Datenströme an einer Kreuzschiene sowie einem Havarie-Patchfeld an. Die Regien sind miteinander vernetzt, AV-Signale lassen sich via SDI-Vernetzung von allen Zuspielern zu allen Ausgabegeräten routen. Weiter ist es möglich, Signale beispielsweise für die externe Weiterverarbeitung im Ü-Wagen aus zu koppeln.

Durch diese Art der Signalführung lassen sich selbst längere Transportstrecken überbrücken – bis hin zum Ü-Wagen-Anschlußpunkt, an dem sich bei Veranstaltungen bis zu sechs digitale SNG-Fahrzeuge an die Bild- und Tonregie »anhängen« können. Hier stehen die einzelnen Kamerasignale zur Verfügung, aber auch das gemischte Saalsignal.