Investition: 27.09.2004

Quantel meldet eQ-System-Verkauf in Deutschland

Die TV-Werk-Mediengruppe investiert in das eQ-Editing-System und in QEffects.

B_0604_Quantel_EQDie TV-Werk-Mediengruppe will mit Quantels eQ-System in die HD-Werbe-Postproduktion einsteigen.

Die TV-Werk-Mediengruppe will in München eine Werbe-Postproduktion etablieren. Für diesen neuen Bereich schafft das Unternehmen ein eQ-Editingsystem und die Software QEffects von Quantel an. Mit den neuen Systemen soll neben Editing auch Effektbearbeitung, Farbkorrektur und Mastering realisiert werden, wobei den Schwerpunkt die Nachbearbeitung von Werbung in HD bilden soll.

Die ersten Anfragen und Buchungen für das neue System liegen demnach bereits vor. Dabei hebt die TV-Werk-Mediengruppe ganz generell hervor, dass die Etablierung der Werbe-Postproduktion ein logischer Schritt in der Firmenpolitik gewesen sei: Man habe bekannte Kunden aus Werbung, Kino und Fernsehen (darunter etwa Saatchi&Saatchi, Serviceplan und Viva Film), verfüge über einen Pool erfahrener Mitarbeiter, könne ein modernes Tonstudio anbieten und gehöre zu den modernsten Posthäusern. Dabei reiche der Leistungskatalog von TV Werk von der Trickfilmherstellung über jede Art von Grafikbearbeitung, VFX, 3D-Animation, Filmabtastung/-recording, Tape-to-Tape Farbkorrektur bis hin zu jeglicher Art digitaler Bild- und Tonbearbeitung.

Egi Seipler vom TV-Werk wird sich primär mit der HD-Postproduktion beschäftigen. Der langjährige Quantel-Anwender und Henry-User hat sich für den Neubeginn mit dem HD-/SD-System eQ entschieden und nennt die Vorteile, die er darin sieht: »Die Offenheit des Systems war ausschlaggebend für unsere Entscheidung: Anbindung an andere Maschinen, Freiheit bei der Bearbeitung aller Formate und Auflösungen sowie nahtlose Integration von Plug-Ins. Dazu kam die HD-Fähigkeit des eQ. Es passt einfach perfekt.«