Unternehmen: 18.11.2004

Bavaria Production Services: TV-over-IP als Dienstleistung

Als Full-Service-Dienstleister, auch für TV-over-IP, positionieren sich die Bavaria Production Services.

B_1104_Bavaria_BoeckenfoerdMarc Böckenförde, Geschäftsführer der Bavaria Production Services GmbH.

Die Bavaria Production Services GmbH (BPS), sieht sich als Spezialist in Sachen Sendeabwicklung, und setzt nun auch auf TV-over-IP (siehe Video-over-IP. Als technischer Komplettdienstleister will BPS im Auftrag von Kunden für die Erstellung von digitalem Content und dessen technische Aufbereitung sorgen: »Digitalisieren, attributisieren, verwalten und archivieren« sieht BPS dabei als Aufgaben.

Bedient werden mit dem für die IP-basierte Verbreitung aufbereiteten Content dann alle IP-basierten Medien: Neben PCs mit Breitband-Internet-Anschluss können das auch Fernsehgeräte sein, die für den digitalen Empfang ausgerüstet sind, aber auch via W-Lan, UMTS oder GPRS versorgte Mobil-Geräte kommen als Endgeräte in Frage.

Zusammen mit den Partnern Grid-TV und Sun Microsystems demonstrierte BPS bei den Medientagen in München, wie TV-over-IP funktioniert. Um dabei die technische Möglichkeit zu demonstrieren, in HD-Qualität zu senden, wurde ein Doku-Film eingespeist, den Ottonia Media in HD produziert hat.

»TV-over-IP ist für alle interessant, die etwas über einen eigenen Sender kommunizieren wollen. Diese Art der Fernseh-Distribution ist deswegen vor allem für Kanäle mit einer genauen Zielgruppenausrichtung attraktiv,“ erläutert BPS-Geschäftsführer Marc Böckenförde. Das müssen aus Sicht von Böckenförde nicht nur Corporate-TV-Programme sein, auch öffentliche Programmanbieter können über diesen Weg ihre Reichweite vergrößern, oder ihre Programme zweitverwerten, weil IP-TV über das Internet weltweit gesehen werden kann.