Investition: 23.11.2004

Arri meldet Verkauf

Das neuseeländische Postproduktionshaus Weta Digital hat sich für den Filmscanner ArriScan entschieden.

Im vergangenen Jahr stellte Arri den ArriScan erstmals aus, und jetzt meldet das Unternehmen mit Weta Digital einen prominenten Kunden, der in den ArriScan investiert: WetaDigital war federführend an der Postproduktion von Peter Jacksons »Herr der Ringe«-Trilogie beteiligt und gewann dafür auch drei VFX-Oscars.

Stefan Kramper, Director Sales and Marketing bei Arri Digital Systems, freut sich über diesen Verkauf:»Wir sind stolz, dass sich Arri nach extensiven Tests durch den Kunden gegen die konkurrierenden Filmscanner durchsetzen konnte.«

Der ArriScan verwendet einen CMOS-Chip und kann mit einer Geschwindigkeit von einem Frame pro Sekunde in 2K-Auflösung scannen. Bei 4K-Auflösung liegt die Geschwindigkeit bei vier Sekunden pro Frame. Der Hersteller hebt die überzeugende Bildqualität hervor und betont, dass sich dank der enormen Geschwindigkeit des Scanners ganz neue Scanning-Workflows realisieren ließen. Der ArriScan erfülle auch alle Anforderungen, die es bei Digital Intermediate Applikationen geben und weise daher den Weg in die Zukunft.

Pete Williams, Head of Digital Imaging bei Weta Digital, urteilt: »Nach monatelangen Tests haben wir uns für den ArriScan entschieden. Die Scanning-Geschwindigkeit war absolut überzeugend, aber wir hätten uns nicht für den Scanner entschieden, wenn die Bildqualität unter der Geschwindigkeit gelitten hätte. Unsere Tests zeigten aber, dass wir in diesem Punkt keinerlei Kompromiss eingehen mussten.« Williams ergänzt: »Im Zusammenspiel mit unserem ArriLaser verfügen wir nun über eine voll integrierte Scanning- und Recording-Pipeline.«