Unternehmen: 20.12.2004

Superschnelle Datenleitung verbindet VCC-Niederlassungen

Dank der Leitung können Kunden in Düsseldorf »virtuell« auf die Telecine in Hamburg zu greifen. Ermöglicht wird dies durch eine STM4c-Standleitung, die 600mal schneller als DSL unkomprimiertes Bildmaterial von Hamburg ins 400 Kilometer entfernte Düsseldorf überträgt.

Schnelle Vernetzung: Niederlassungen von VCC.

In Düsseldorf sitzt der Kunde in einer speziellen Suite vor einem High-End-Monitor und kann Filmaufnahmen begutachten, Szenen auswählen und anschließend live verfolgen, wie das Bildmaterial in Hamburg bearbeitet wird. Über einen zusätzlichen Videokanal können sich Kunde und verantwortlicher Operator miteinander unterhalten und Alternativen diskutieren. Änderungen können umgehend in Hamburg umgesetzt und in Düsseldorf gleichzeitig verfolgt werden. Nach Abschluss der Arbeiten wird das Material direkt in der Endfassung nach Düsseldorf in Echtzeit auf einen Datenträger überspielt und kann unmittelbar vor Ort weiterbearbeitet werden.

Oliver Rudolph, Gesamtleiter für die Postproduktion von TV-Werbespots bei VCC, ist von den Vorteilen der neuen Technik für die Kunden überzeugt: »Der ohnehin schon bestehende Kosten- und Zeitdruck nimmt bei Werbeagenturen und Unternehmen immer weiter zu, so dass insbesondere kurze Geschäftsreisen auf dem Prüfstand stehen. Durch den Einsatz der „Telecine+“ können nun unsere zahlreichen Kunden in Düsseldorf mit einer erheblichen Kosten- und Zeitersparnis unsere Telecine und Top-Operator buchen und nutzen. Sie können sich mit unseren Mitarbeitern live austauschen, als ob sie direkt neben ihnen in der Telecine-Suite sitzen würden. Jeder erhält also die gewohnte hohe Qualität, nur schneller und ohne Reisekosten.«

VCC ist das erste Postproduktions-Unternehmen in Europa, das diese neue Technik nutzt und so Niederlassungen miteinander vernetzt.