Unternehmen: 22.02.2005

Digital Vision kauft Nucoda

Die Postproduction-Systeme und -Technologien des britischen Herstellers Nucoda sollen in die Produktpalette des schwedischen Herstellers Digital Vision integriert werden.

Die schwedische Firma Digital Vision (D-Vertrieb: Datim) bietet Systeme für Color Grading, Filmrestaurierung und Mastering an, darunter auch die bekannte DVNR Image Processing Workstation. Jetzt gab das Unternehmen bekannt, man werde Nucoda zu kaufen.

Nucoda trat vor gut zwei Jahren in den Postproduction-Markt ein (siehe Meldung hierzu) und präsentierte mit Data Conform ein 2K-Wiedergabesystem. Kurze Zeit später stellte Nucoda das System Film Master vor, das unter anderem szenenbasiertes Color-Grade-Management, Spot-Farbkorrektur, Conform von EDL oder AAF, Multiple Resolution Output bot. Hinter Nucoda steht ein Entwicklerteam, das früher für Parallax tätig war und dann an Sonys High-End-System Socratto mitgearbeitet hatte, das aber nicht auf den Markt kam.

Digital Vision begründet den Kauf von Nucoda mit der wachsenden Kundennachfrage bei datenbasierenden Postproduktions-Lösungen, zudem passe die Produktpalette von Nucoda gut zu der von Digital Vision. Vom Nucoda-Entwicklungsteam erhofft sich Digital-Vision-CEO Robert Ekstrom wertvollen Input für weitere Produkte, insbesondere im Digital Intermediate Markt.

Engineering und technischer Support von Nucoda sollen nach Unternehmensangaben am bisherigen Firmensitz in London bleiben. Über den Kaufpreis machen die Unternehmen keine offiziellen Angaben, in der Branche wir aber gemunkelt, dass der Deal für Digital Vision sehr günstig gewesen sein soll.