Editorial, Kommentar, Top-Story: 18.04.2005

NAB2005: Die Messe beginnt

Insgesamt präsentiert sich die NAB2005 am ersten Tag etwas unaufgeregter als in den Vorjahren. Nur einmal fiel bisher in den Pressekonferenzen der Standardsatz »we are very excited«. Üblicherweise folgt darauf meistens etwas in der Art, dass das Jahr seit der NAB2004 zwar schnell vergangen sei, aber absolut »fascinating« oder »incredible« gewesen sei.

Nein, in diesem Jahr wirken alle etwas unaufgeregter aber nicht etwa resigniert, sondern entspannter und lockerer. Zumindest bei den größeren Firmen wird viel weniger als in den Vorjahren ein künstlicher Hype beschworen, eine Kleinigkeit zur »absoluten Revolution« hochgejazzt oder eine normale Neuerung zum angeblichen Paradigmenwechsel aufgeblasen. »Back to business«, mit insgesamt recht guter Stimmung: so präsentiert sich die NAB2005.

Es ist aber keineswegs so, dass es keine interessanten Neuigkeiten gäbe, wie Sie den Meldungen entnehmen können, die bei www.film-tv-video.de schon online sind.

Trotz aufgehellter Stimmung ist klar: Als Europäer ist man nur Zaungast hier, denn in den USA läuft etliches ganz anders als in der alten Welt. Ein Indikator dafür: Bei Sony geht man davon aus, dass das Unternehmen in diesem Jahr mehr als die Hälfte seines Umsatzes mit HD-Equipment erzielen wird. In den USA hat demnach die HD-Welle nicht nur die Braodcaster erfasst, sondern es steigen auch Kirchen und Institutionen auf HD um, so etwa das Medical Center der New York University.

Weitere News zu Produkten und eine erste Trendanalyse folgen in den kommenden Tagen.

Sie werden sehen.

Autor
Christine, Gebhard, Gerd Voigt-Müller
Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Editorial, Kommentar, Top-Story