Branche: 20.05.2005

Sat.1 zeigt Champions-League-Finale via Astra live in HDTV

ProSiebenSat.1 Produktion realisiert die High-Definition-Übertragung des Fußballspiels.

Zum ersten Mal realisiert ProSiebenSat.1 die Live-Übertragung eines Sport-Groß-Events in High Definition. Für den Sender Sat.1 wird am 25. Mai 2005 das UEFA Champions-League-Finale aus dem Atatürk-Olympia-Stadion in Istanbul zwischen dem FC Liverpool und dem AC Mailand in HD übertragen. Zuschauer, die über geeignete Empfangsgeräte verfügen, können das entscheidende Match der besten europäischen Fußballteams damit nicht nur in SD, sondern auch in HD erleben.

Neben dem nationalen SD-Signal, das die Unternehmenstochter ProSiebenSat.1 Produktion in der türkischen Metropole für den Sender Sat.1 produziert, nimmt das Unternehmen parallel das Weltsignal in HD ab, das von der UEFA zur Verfügung gestellt wird. Die Ausstrahlung erfolgt über den Transponder 16 auf der Frequenz 11,4355 GHz vertikal auf Astra 19.2° Ost.

Frank Meißner, Director Operations der ProSiebenSat.1 Media AG und Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 Produktion: »Nach den erfolgreichen HDTV-Testausstrahlungen der letzten Monate freue ich mich, dass wir mit dem UEFA-Champions-League-Finale nochmal ein ganz besonderes Highlight setzen und dieses sportliche Topereignis des Jahres ebenfalls in High Definition realisieren können.«