Investition: 05.07.2005

Saarländischer Rundfunk investiert in SGI-System

Die SGI-Unit »Silicon Graphics Broadcast Europe« soll beim SR eine digitale Infrastruktur für Produktion, Sendung und Archivierung realisieren.

B_0903_SGI_SWR_5Server und Storage-Produkte von SGI bilden die Grundlage der digitalen Infrastruktur beim SR.

SGI wurde vom Saarländischen Rundfunk (SR) beauftragt, als Generalunternehmer das neue »Digitale System zur Produktion und Sendung von TV-Beiträgen und zur Archivierung von Hörfunk- und Fernseh-Programmmaterial« einzurichten. Mit der digitalen Infrastruktur will der Sender seine Workflows optimieren und zugleich Kosten senken. Realisierung und Durchführung des Projektes liegen auf Seiten des Auftragnehmers bei Silicon Graphics Broadcast Europe, einer speziell für en europäischen Broadcast-Markt gegründeten Abteilung des Unternehmens.

Der Vertrag sieht die Umsetzung des Projekts in zwei Phasen vor, von denen die erste innerhalb der nächsten 16 Monate abgeschlossen werden soll. Kernkomponenten der Systemlösung sind Server und Storage-Produkte von SGI, die als zentrale Bestandteile der digitalen Infrastruktur fungieren sollen.

SGI bindet bei dem Projekt etliche Partnerfirmen und deren Produkte ein. Das sind im Überblick: Dalet a.n.n mit dem Redaktionssystem OpenMedia; SGT mit Software für Sendeablauf-Automation und Media-Asset-Management; Pinnacle mit dem Schnittsystem Liquid Blue; Audio Export und David sollen die Anbindung und Integration des Hörfunkbereichs realisieren. In Verbindung mit den Pinnacle-Schnittsystemen wird zudem SGIs Software-Lösung »Network-Editing-Optimizer« (NEO) installiert, die paralleles Arbeiten beim Editing erlaubt.

Peter Wirtz, beim SR Leiter des Bereichs Technik sowie stellvertretender Verwaltungs- und Betriebsdirektor, erläutert den Deal so: »Zielsetzung des Saarländischen Rundfunk ist, über die Installation neuer digitaler Technik die Kosten insgesamt zu senken. Die hohe technische Kompetenz von Silicon Graphics Broadcast Europe sowie die Wirtschaftlichkeit der angebotenen Systemlösung waren letztendlich das überzeugende Kriterium für unsere Entscheidung«.

Dirk Zachau-Redmann, bei Silicon Graphics Broadcast Europe als Salesmanager für Zentraleuropa verantwortlich, sieht in dem Auftrag die Arbeit von SGI bestätigt »Der IT-Anteil in typischen Broadcast-Projekten steigt stetig, und dieser Trend wird sich fortsetzen. Gleichzeitig verändern sich gemäß dieses Trends die Anforderungen und Ansprüche, welche die Kunden an den System-Integrator mit Generalunternehmerverantwortung stellen. Als IT-Unternehmen mit dediziertem Broadcast-Fokus sind wir hier gut aufgestellt.«