Personalie: 05.12.2006

Neue Geschäftsführer der Colonia Media: Wulff und Loeb

Die Produzentin Winka Wulff und Michael Loeb, Mitglied der Geschäftsleitung der WDR Mediagroup, sind als neue Geschäftsführer von Colonia Media bestellt. Sie werden zum 1. Januar 2007 in ihren neuen Positionen Verantwortung übernehmen.

Die Produzentin Winka Wulff verantwortet laut einer Pressemeldung in ihrer neuen Funktion den Gesamtbereich Programm und Produktion des Kölner TV-Unternehmens. Michael Loeb wird bei der Colonia Media für den Aufbau des Dienstleistungsbereichs zuständig sein. Loeb bleibt aber neben der Tätigkeit bei Colonia Media auch weiterhin COO der WDR Mediagroup GmbH und Geschäftsführer der WDR Mediagroup Audio GmbH.

»Mit Winka Wulff haben wir eine profilierte Produzentin gewinnen können, die seit Jahren erfolgreiche Produktionen realisiert. Wir freuen uns, dass Winka Wulff und Michael Loeb die Colonia Media in die Zukunft führen werden«, sagt Bavaria Film-Geschäftsführer Dr. Matthias Esche.

Colonia Media ist eine Tochterfirma der WDR Mediagroup und der Bavaria Film, die zu jeweils 50 Prozent beteiligt sind (siehe auch frühere Meldung hierzu).

Werdegang Winka Wulff

Die studierte Romanistin kommt aus Hamburg nach Köln. Bei der Polyphon entwickelte sie zuletzt unter anderem die ZDF-Reihe »Im Tal der wilden Rosen«, die sie in Kanada realisierte. Davor war sie für Markus Trebitschs Aspekt-Telefilm tätig und verantwortete quotenstarke ARD-Shows wie »Glückwunsch Lilo!« und »Happy Birthday, Hape!«. Frühere berufliche Stationen von Wulff waren Ziegler Film und der Pay-TV-Sender Premiere.

Werdegang Michael Loeb

Der Jurist war bis 1999 im Justiziariat des Westdeutschen Rundfunks tätig und wechselte 1999 in die Geschäftsleitung der WDR Mediagroup. Dort ist er seit 2001 als COO für die Bereiche Programm und Entwicklung neuer Geschäftsfelder zuständig. In seiner zusätzlichen Funktion als Geschäftsführer der WDR Mediagroup Licensing GmbH baute er die Verwertung der Hörfunk- und Fernseharchive des Westdeutschen Rundfunks auf. Zuletzt war er bei der WDR Mediagroup für die Koproduktion des Sönke-Wortmann-Films »Deutschland. Ein Sommermärchen« verantwortlich.

Colonia Media

Die Colonia Media produziert seit 1993 Fernsehfilme, TV-Serien und Kinoprojekte, darunter die erfolgreichen ARD-Reihen »Tatort Köln«, »Tatort Münster« und »Schimanski«. Colonia Media war im vergangenen Jahr durch Schleichwerbung in mehreren Tatort-Folgen negativ in den Schlagzeilen. Auch wegen dieser Problematik strebte der WDR als Hauptkunde von Colonia Media eine Neuordnung des Unternehmens an. Zunächst setzte der Sender den Finanzchef seiner Werbetochter WDR Mediagroup als Geschäftsführer der Colonia Media ein. Dann wurden im Zuge eines »Tauschgeschäfts« die Beteiligungsverhältnisse an Colonia Media verändert, die bis dahin eine 100%-Tochter der Bavaria war (siehe auch Meldung hierzu). Im Zuge dieser Maßnahme übernahm die WDR Mediagroup 50% der Anteile an Colonia Media.

Die WDR Mediagroup GmbH ist der Medien-Dienstleister des Westdeutschen Rundfunks (WDR). Sie ging aus dem 1958 zu Zwecken der Werbezeitenvermarktung gegründeten Westdeutschen Werbefernsehen (WWF) hervor und ist eine 100%-Tochter des WDR.