Branche: 08.01.2007

Epson: Neue LCD-Panels für bessere Projektoren und Rückpro-TVs

Der Hersteller Epson verspricht, dass eine neu entwickelte, nun in ersten Mustern verfügbare Generation von LCD-Panels einen Qualitätssprung bei LCD-Projektoren und Rückpro-TV-Geräten ermöglicht. Die Hochtemperatur-Polysilizium-Flüssigkristall-Panels (HTPS) sollen selbst mit kleinen Panel-Diagonalen 1080p darstellen können, was nativ HD-fähige Projektoren deutlich verbilligen könnte.

B_0107_Epson_LCDEine Weiterentwicklung der LCD-Technologie soll hohe Auflösungen mit kleinen Panel-Diagonalen und eine deutlich höhere Lichtausbeute ermöglichen.

Haupteinsatzgebiete für die neuen HTPS-Panels sieht Epson bei der LCD-Projektion mit 3-Chip-Beamern und LCD-Rückpro-Fernsehern. Das Unternehmen liefert nach eigenen Angaben bereits Panels mit 0,7 Zoll Diagonale (1,9 cm) aus, die sich für Rückpro-Fernsehgeräte mit nativer 1080p-Auflösung eignen.

Als Hauptvorteil der neuen Panels nennt Epson die Verbesserung der Lichtausbeute: bei gleicher Lampenhelligkeit bieten die neuen LCD-Panels hellere Bilder als bisherige Modelle. Gegenüber handelsüblichen, konventionellen LCDs liegt die Lichtdurchlässigkeit der neuen Panels laut Epson um 20 % höher.

Die höhere Lichtdurchlässigkeit erlaubt letztlich auch den Einsatz kleinerer Panels für die Bilderzeugung im HD-Bereich. Der Hintergrund dafür: Je höher bei gleicher Größe die Auflösung eines LCD-Panels ist, desto niedriger ist prinzipbedingt seine Lichtdurchlässigkeit. Um eine native Auflösung von 1080 Zeilen zu erreichen, mussten nach Herstellerangaben in LCD-Rückpro-Fernsehern deswegen bisher Panels mit einer Diagonale von mindestens 0,9 Zoll eingesetzt werden. Bei HTPS reichen nun laut Epson Panels mit 0,7 Zoll Diagonale aus, um eine Auflösung von 1080 Zeilen mit guter Bildhelligkeit zu realisieren. Die kleinen Panels wiederum können deutlich preisgünstiger hergestellt werden als größere und das reduziert die Produktionskosten für die Endgeräte deutlich.

Epson betont: Die neue Technologie ermögliche damit die Herstellung hellerer, umweltfreundlicherer Projektionssysteme mit einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Weitere Infos

Weitere, grundlegende Infos zur LCD-Projektionstechnologie finden Sie hier. Bei den Technik-Reports stehen auch Artikel zu anderen Projektionsverfahren bereit (DLP, Röhrenprojektion). Infos zu prinzipbedingten Nachteilen von LCD-Projektoren bietet ein Dauer-Vergleichstest, der vor einigen Jahren in den USA im Auftrag von Texas Instruments durchgeführt wurde. TI ist Erfinder und einziger Chip-Hersteller der mit LCD konkurrierenden DLP-Projektion.