Branche: 01.08.2007

Ludwig Kameraverleih realisiert Klassik-Übertragungen mit mobiler HD-Regie

Der Ludwig Kameraverleih zeichnete im Auftrag von Moving Images Klassik-Konzerte mit einer mobilen HD-Regie auf und arbeitete dabei unter anderem mit acht Sony-HD1500-Kamerazüge auf Glasfaser-Basis, einem MFS-2000-Mischer, Evertz-Multiview-Systemen sowie einer HD-SDI-Kreuzschiene von Leitch (32×32).

Mit der Aufzeichnung von Brahms‘ »Ein Deutsches Requiem« fiel im April der Startschuss der Klassik-Aufzeichnungen, die der Ludwig Kameraverleih mit der mobilen HD-Regie realisierte. Im Gasteig in München wurden sieben ferngesteuerte HDC1500-Kamerazüge von Sony und eine HD-Dirigentenkamera eingesetzt. Im Mai stand dann in der Berliner Staatsoper unter den Linden die Oper »Manon« auf dem Programm. Mit sechs HD-Kamerazügen wurden die Opern-Stars Anna Netrebko und Rolando Villazon live auf den August-Bebel-Platz übertragen.

Im Rahmen der Münchener Opernfestspiele in der Bayerischen Staatsoper zeichnete der Ludwig Kameraverleih unter anderem »Alice in Wonderland« von Unsuk Chin mit der mobilen HD-Regie auf. Am 8. Juli kamen schließlich die Wagner-Fans auf ihre Kosten und konnten den Startenor Placido Domingo mit einer HD-Liveschaltung aus dem Münchener Nationaltheater bewundern. Der Abschluss der Reihe »Oper für alle« bildete Mussorgskys »Chowanschtschina«: Mehr als 35.000 Zuschauer konnten direkt vor dem Nationaltheater auf einem 60 Quadratmeter großen LED-Screen das Klassik-Konzert mitverfolgen.

»Für uns war das eine echte Herausforderung. Klassische Musik funktioniert halt doch ein wenig anders als Rockkonzerte oder Studioaufzeichungen«, so Ludwigs Key Account Manager Rainer Heuermann, der ergänzt, dass weitere Klassik-Events bereits geplant seien.

Zum Einsatz kamen bei den Klassikübertragungen unter anderem acht Sony-HDC1500-Kamerazüge auf Glasfaser-Basis, der Sony Mischer MFS 2000, Evertz-Multiviewer-Systeme sowie eine 32×32 HD-SDIKreuzschiene (Panacea von Leitch). Diese Komponenten bilden zusammen die mobile HD-Regie des Ludwig Kameraverleihs.