Investition: 02.05.2008

Wellen+Nöthen meldet Rental-Auftrag für die olympischen Spiele

Wellen+Nöthen stattet bei den olympischen Spielen in Peking den ARD- und ZDF-Bereich des International Broadcast Centers mit Produktions- und Sendetechnik aus.

Rund sieben Millionen Euro beträgt der Wert des Rental-Equipments — für Wellen+Nöthen ist dies der größte einzelne Rental-Deal in der Firmengeschichte.

Federführend für Planung und Organisation sowie Auftraggeber für die Technikausstattung ist der Norddeutsche Rundfunk, während das ZDF für die Einrichtung und den technischen Betrieb der gemeinschaftlichen deutschen Berichterstattung aus dem IBC in Peking verantwortlich ist. Peter Nöthen sagt über den Deal: »Für unser Unternehmen ist der Zuschlag eine klare Bestätigung der strategischen Ausrichtung des Unternehmenszweigs Rental als eine unserer vier Kernkompetenzen. Wir festigen dadurch nicht nur unsere jetzige Position im nationalen Rental-Sektor, sondern etablieren uns auch als Global Player für die Ausstattung von Groß-Events mit Rental-Equipment.«

Ulrich A. Maslak ist bei Wellen+Nöthen verantwortlich für das Projekt. Er erläutert, dass man umfangreich in zusätzliches Equipment investiert habe: »Auch wenn die Olympischen Spiele von den deutschen Sendern voraussichtlich zum letzten Mal ausschließlich im SD-Standard übertragen werden, haben wir bei unseren Investitionen konsequent auf HD-fähiges Equipment gesetzt.« Er ergänzt: »Zunkunftssicherheit, Verlässlichkeit und die Qualität der Produkte waren bei unseren Investitionen oberste Prioritäten. Aus diesem Grund haben wir das neue Equipment im Vorfeld durch unsere Technik-Spezialisten ausgiebig testen lassen.«

Equipment in Peking

Die Ausstattung der Schnitträume, Sprecherkabinen, Regie, Maz- und Redaktionsräume umfasst unter anderem rund 300 LCD- und CRT-Monitore (9 bis 26 Zoll) von Sony und Panasonic, rund 100 HD-Displays, Evertz-HD-Multiviewer für das Monitoring von mehr als 600 Signalen sowie 18 HD/SD-Color-Korrektoren. Um den speziellen Produktionsanforderungen im Olympiastudio gerecht zu werden, stockte Wellen+Nöthen seine -Ausstattung durch zwei Quattro-Pedestals von Vinten auf. Für die Signalaufzeichnung und –bearbeitung liefern die Kölner darüber hinaus insgesamt 80 IMX50-, DVCPRO50-, HDCAM– und P2-Mazen von Sony und Panasonic, diverse Videomischer der Typen MFS-2000 und DFS-700 von Sony, DM1000-Audiomischpulte von Yamaha, sechs Harddisk-Audioplayer sowie einen Shortcut-Editor von 360 Systems. Die gesamte Kommunikation realisiert Wellen+Nöthen durch eine Riedel Intercom-Anlage mit 55 Sprechstellen und 35 Extension-Panels.

Die Technik soll spätestens am 14. Juli 2008 im IBC-Equipment-Lager in Peking für den Aufbau bereitstehen. Damit die Logistik reibungslos verläuft, wird die Ausstattung in Köln auf rund 50 Paletten verteilt, von der Spedition Schenker zusammengeführt und für den Flugtransport vorbereitet. »Die logistische Abwicklung ist in diesem Fall eine ganz besondere Herausforderung, denn ein Teil unseres Equipments wird noch bis zum Endspiel der Fußball-Europameisterschaft am 29. Juni 2008 in Österreich und der Schweiz im Einsatz sein. Dadurch verbleibt uns aufgrund der Zollabwicklung in China lediglich rund eine Woche, die Technik zu überprüfen und neu zu konfektionieren«, so Ulrich A. Maslak.

Als Technik-Support wird ein Service-Team von Wellen+Nöthen bei der Installation im Vorfeld bereitstehen und die gesamten Spiele vor Ort begleiten.

Da bei den diesjährigen Olympischen Spielen auch die Paralympics stärker in den öffentlichen Fokus gerückt werden sollen, wird ein großer Teil des Equipments bis Mitte September zur Live-Übertragung in Peking verbleiben. Nach Abschluss der Veranstaltungen wird die gelieferte Technik in den Rental-Pool von Wellen+Nöthen zurückgeführt.