Personalie: 19.10.2009

Tim Thorsteinson verlässt Harris zum Ende Oktober 2009

Tim Thorsteinson wird Harris zum 31. Oktober 2009 verlassen und sich anderen Aufgaben widmen, teilte das Unternehmen heute überraschend mit.

B_IBC09_Harris_ThorTim Thorsteinson, Präsident von Harris Broadcast, verlässt das Unternehmen zum 31. Oktober 2009.

Harris hat nach eigenen Angaben die interne und externe Suche nach einem Nachfolger für den 55jährigen Tim Thorsteinson begonnen, der die gesamte Broadcast-Division des Unternehmens seit Juli 2006 in seiner Funktion als Präsident leitet. Thorsteinson war vor vier Jahren zu Harris gekommen, damals hatte das Unternehmen den Server-Spezialisten Leitch übernommen, den Thorsteinson zu diesem Zeitpunkt leitete.

In der Broadcast-Welt ist Tim Thorsteinson also kein Unbekannter, der auch vor Harris und Leitch schon Management-Positionen im Broadcast-Bereich bekleidete. Der Amerikaner war rund zehn Jahre für Tektronix tätig, bevor 2001 für ihn ein längerer Übernahme-Reigen begann: Von Tektronix ging es für Thorsteinson weiter zu Grass Valley, dann aufgrund einer Akquisition zu Thomson. Anschließend wechselte Thorsteinson zu Leitch, bevor Harris schließlich Leitch übernahm.

Über die zukünftigen Pläne von Thorsteinson gibt es zwar viele Spekulationen, aber keine gesicherten Angaben. Die Vermutung, Thorsteinson könnte zukünftig eine Rolle bei Grass Valley spielen, wenn Thomson den Verkauf dieses Firmenbereichs endgültig abgewickelt hat, liegt nahe, ist aber bislang reine Spekulation. Tim Thorsteinson selbst hat bisher keine Erklärung abgegeben.

Welche Entwicklungsrichtung wird Harris Broadcast nach dem Ausscheiden des charismatischen, präsenten Thorsteinson einschlagen, der durchaus auch mal öffentlich Klartext sprach und Kante zeigte? Dave Dougall, VP Sales EAME beim Mutterkonzern Harris, machte dazu vor drei Jahren folgende Aussage, die immer noch Gültigkeit haben dürfte: Ein Unternehmen, das wie Harris 800 Millionen US-Dollar in den Broadcast-Bereich investiert habe, gebe diesen Bereich ganz sicher nicht so schnell wieder auf.