Investition: 09.12.2009

Sony Pictures entscheidet sich für Baselight-Systeme

Filmlight wird insgesamt sieben Farbkorrektursysteme der Baselight-Serie an Sony Pictures Entertainment liefern.

Sony Pictures Entertainment ist an die Sony Studios in Los Angeles angegliedert und hat nun seine Postproduktion komplett neu gestaltet. Im Zuge der Modernisierung hat der Dienstleister unter anderem drei Grading-Systeme des Typs Baselight Eight von Filmlight geordert. Baselight Eight soll vorrangig für das Color Grading von DI-Material in 4K zum Einsatz kommen. Die Baselight-Eight-Systeme werden hierbei mit 4K-fähigen Filmscannern, VFX-Systemen sowie den passenden Aufzeichnungs- und Projektionsgeräten kombiniert. Hierdurch entsteht ein durchgehender 4K-Workflow, so das Sony-Postprodcution-Unternehmen.

Baselight Eight bietet bis zu 96 TB lokal verfügbaren Speicher und die Möglichkeit, den 4K-Content in Echtzeit zu bearbeiten und zu graden. In der bei Sony installierten Konfiguration können die Baselight-Systeme auch für die Bearbeitung von Stereo-3D-Filmen eingesetzt werden, so Filmlight.

Weiter sollen zwei Baselight-Four-Lösungen installiert werden, um damit TV-Projekte zu bearbeiten. Die beiden ebenfalls georderten Baselight-Assist-Systeme sollen für Vorbereitung und Vorkorrekturen des Materials zum Einsatz kommen.

Die Postproduktionseinrichtungen von Sony Pictures Entertainment wurden von Grund auf neu geplant. Sämtliche Systeme sind nun über schnelle Netze miteinander verbunden, um so Transfer- und Wartezeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Material kann sowohl auf Film, als auch digital angeliefert werden. Der komplette Neubau den dieser Unternehmensteil bezog, wurde auf einen durchgängigen 4K-Workflow abgestimmt.