Branche: 05.02.2010

Open House bei Studio Hamburg MCI

Studio Hamburg MCI veranstaltete Ende Januar 2010 seine Hausmesse. Mehr als 300 Besucher nutzten nach Firmenangaben die Gelegenheit, um sich bei über 40 Herstellern über aktuelle Trends und Technologien zu informieren.

Neben den Ausstellern, die umfangreiches Equipment zeigten, gab es beim Open House von MCI in Hamburg auch zahlreiche Fachvorträge, Hands-On-Workshops und Studiotouren durch die verschiedenen Ateliers von Studio Hamburg. Außerdem konnte man den HD-Ü6 von Studio Berlin Adlershof besichtigen. Die MCI-Werkstätten boten individuelle Besichtigungen der Produktionsstätten, in denen neben einer Vielzahl von Studiomöbeln gerade eine der größten, jemals in Deutschland gebauten Theaterkulissen entsteht.

»In den Vorjahren zeigten wir auf unserem Neujahrsempfang lediglich Produkte aus dem eigenen Vertrieb. Dieses Jahr wollten wir erstmals auch Partnerfirmen und Hersteller von Technologien einladen, die auch für unser Systemgeschäft wichtige Lösungen liefern. Dies gibt einen guten Querschnitt der professionelle Broadcast- und Medientechnikbranche«, so Max Below, Leiter Vertrieb und Einkauf der MCI.

Aussteller

Eine interessante Neuheit zeigten Orad und AV Lang mit Radar Touch, einem berührungslosen und bewegungsadaptiven System zur Steuerung von Live- oder On-Air Grafiken auf einem Riesen-Display mit 103 Zoll Bilddiagonale. Die innovative Technologier soll neue Möglichkeiten für interaktive und virtuelle Studioanwendungen eröffnen. Konkret präsentierten die Hersteller am Beispiel einer Wettervorhersage, wie Hochs und Tiefs, Sonne und Regen den Armbewegungen des Moderators auf der Wetterkarte folgten, ohne dass dieser das Display berührte.

Bei Ultimatte konnten sich Besucher über die neusten Keying-Technologien, sowie die Ausleuchtung und den Bau einer perfekten Hohlkehle informieren. Boland, Marshall, JVC und Panasonic zeigten eine breite Palette an hochwertigen LC-Displays. Neueste 3-Gbps-Kreuzschienen waren am Stand von Codan Broadcast, gleich neben dem VSM-Controller-System vom Hersteller L-S-B zu sehen.

Bei Clear-Com lag der Focus auf der IP-Vernetzung über geschlossene und offene Netze, wodurch es möglich wird, mehr Teilnehmer in einem Intercom-System zu vernetzen und dies auch entfernungsunabhängig zu gestalten.

Auch die Medientechnik war unter anderem mit Kramer und Ihse (KVM-Systeme) vertreten. Der Distributor ProdyTel zeigte touchpad-gesteuerte Konferenztechnik von DIS sowie Prodis Audio-Codecs.Zahlreiche weitere Produkt-Highlights wurden den Besuchern geboten, so etwa Stereo-3D-Displays und -Produktionsysteme (JVC), iPhone-Streaming (Inlet), Server- (SeaChange, BCE) und Storage-Lösungen (Isilon, Sonnet), Kameras (Panasonic, Grass Valley), Stereo-3D-Kameras (Cunima), Bildmischer (Broadcast Pix, JVC), Drahtloskamera-Systeme (IDX, Link), Content Management (Fias, Focus), Monitoring (TSL, BEL, DK und RTW) und Audiotechnik (Audiotechnica, Jünger und Adam Audio).

Vorträge & Workshops

Neben dem Besuch der Ausstellung stand den Besuchern auch die Möglichkeit offen, sich in Vorträgen und Workshops zu informieren. Dieses Angebot wurde laut MCI sehr gut angenommen, so dass dieser Bereich der Veranstaltung im kommenden Jahr erweitert werden soll. Unter anderem gab es Vorträge zu Themen wie AVC-Intra und AVCHD, Mehrkanalton bei Zuspielung und Ausstrahlung von HD-Programmen oder auch Final Cut. Auch den HD-Vergleich von Studio Hamburg (siehe Videoreport) gab es zu sehen.

Insgesamt zeigte sich der Veranstalter sehr zufrieden mit dem Open House. »Für kommendes Jahr möchten wir weitere bekannte Hersteller einladen, deren Produkte wir oft in unserem Systemgeschäft integrieren«, so Tim Grevenitz, Leiter Systemvertrieb & Marketing.