Unternehmen: 11.03.2010

Ludwig rüstet Red-Kameras auf

Beim Ludwig Kameraverleih stehen ab sofort fünf Red-Kameras mit dem neuem MX-Sensor zur Verfügung.

Der Ludwig Kameraverleih hat fünf seiner Red-One-Kameras mit dem neuen MX-Sensor bestücken lassen, den der Hersteller nun anbietet. Red Digital Cinema nimmt die Upgrades nach dem Auslieferungsdatum der ersten Red-Kameras vor, und da sich Ludwig Kameraverleih schon früh für Red-Kameras entschieden hatte, konnten jetzt schon fünf Kameras per Upgrade auf MX-Sensoren aufgerüstet werden.

Die mit dem Sensor-Upgrade verbundene neue Firmware, der neue Low-Pass-Filter (OLPF) und das neue Processing-Board sollen die Empfindlichkeit und den Kontrastumfang der Kamera erheblich erhöhen. Aufnahmen bis zu 800 ASA seien damit bedenkenlos möglich, selbst bei 1600 ASA sei kaum Rauschen feststellbar, so der Rental-Anbieter Ludwig Kameraverleih.

Ludwig Kameraverleih merkt an, dass die Daten der modifizierten Kameras noch nicht von allen Postproduktionssystemen gelesen und verarbeitet werde könnten. Mit der Schwesterfirma Soundlab Postproduktion sei das Rental-Haus aber schon jetzt in der Lage, einen funktionierenden Workflow dafür anzubieten.

Einen weiteren wichtigen Schritt in der Komplettierung und Abrundung des Leihparks vollzog Ludwig Kameraverleih mit der Investition in einen Satz Master Primes von Arri/Zeiss. Damit stehen bei Ludwig für das Arbeiten mit der Red One und der F35 von Sony nun unterschiedliche Objektivbestückungen bereit: Master Primes, Cooke S4i, Ultra Primes und Red Pro Primes.