Branche: 30.03.2010

Digitaler Kameravergleich unter Leitung von Michael Ballhaus

Die Hamburg Media School (HMS) realisierte unter Leitung von Michael Ballhaus und in Zusammenarbeit mit der CinePostproduction Atlantik Film Hamburg einen Kameravergleich. Die Szenen wurden jeweils mit einer Arri D21, Sony F35, Red One, Sony EX3 und einer Canon EOS 5D Mark II aufgezeichnet und im Schnitt kombiniert. film-tv-video.de hat das Video von CinePostproduction Atlantik Film Hamburg erhalten und stellt es nun online zur Verfügung.

Ziel des Projekts war es, die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten und technischen Grenzen der verwendeten Kameras zu erfassen und die Ergebnisse auszuwerten. So fanden umfangreiche technische Tests statt, um das Verhalten der Kameras beispielsweise bei Über- oder Unterbelichtung zu überprüfen.

Die Farbkorrektur in der Musterphase erfolgte mit dem Color Grading-System Baselight. Durch die Kodierung in DNxHD konnten die MXF-Dateien direkt mit einem Media Composer von Avid im kreativen Schnitt verarbeitet werden.

Der Online-Schnitt fand am Quantel eQ in den nativen Datenformaten der Kameras statt. Für die Ausbelichtung auf 35-mm-Intermediate erarbeitete Colorist Jonas Schmid die Farbgebung in 2K. Mittels des speziell auf die Filmbearbeitungsprozesse bei der CinePostproduction abgestimmten Farbmanagementsystems wurde der Look des späteren 35-mm-Filmprints simuliert. Das digitale 35-mm-Negativ wurde dann zunächst mit einem Arri-Laser auf Fuji-Filmmaterial des Typs 4511 Intermediate belichtet, dann auf Kodak 2383 Print kopiert und die Ergebnisse im Rahmen einer Kinovorführung bei der Hamburger Niederlassung der CinePostproduction begutachtet.

Michael Ballhaus, der zusammen mit Kameramann Achim Poulheim den Kamerafachbereich an der HMS leitet, sagt zu dem Projekt: »Im Hinblick auf den späteren Berufsalltag und die derzeit starke Entwicklung auf dem digitalen Kamerasektor, sollte der Vergleich den Kamera- aber auch Regiestudenten ermöglichen, die technische und die dramaturgische Seite zu bewerten.«

Das Seminar machte nach Angaben der Hamburg Media School deutlich, wie wichtig künftig die Formatentscheidung im Zusammenhang mit der zu erzählenden Geschichte sein kann. Aber auch ökonomische Aspekte hinsichtlich unterschiedlicher Anforderungen an die Lichtintensität und der Anschaffungskosten oder Mietpreise der Kameras sowie Vor- und Nachteile des Belichtungsspielraums im Vergleich zu Filmmaterial wurden erörtert.

Videolink, Hinweise zur Bildqualität

Ein HD-Video des Kameravergleichs steht auf dem YouTube-Channel von film-tv-video.de bereit: Dafür wurde das Original-Mov-File in ein 1080p-MP4-File gewandelt, was bei der Bildbeurteilung hinsichtlich Schärfe und Detailauflösung berücksichtigt werden muss. Aufgrund der Dateigröße ist das Video in zwei Teile gesplittet:

Vergleichsvideo: Teil 1 und Teil 2. Anklicken bringt Sie direkt zum jeweiligen Clip im Youtube-Channel von film-tv-video.de.

Autor
red

Bildrechte
Video mit freundlicher Genehmigung der CinePostproduction Atlantik Film Hamburg.

Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Branche