2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Studio Hamburg MCI vertreibt Cunima

Studio Hamburg MCI ist Distributor für die Produktfamilie der Cunima MCU micro HD Kameras in Deutschland.

Seit April ist die Studio Hamburg MCI Distributor für die von Wige und dem Fraunhofer-Institut entwickelten micro HD Kameras Cunima MCU1 und Cunima MCU2.

Die flexible Anpassungsmöglichkeit an Produktionsbedingungen ist die Stärke der Minikameras. Derzeit wird Cunima unter anderem als Onboardkamera und Track Cam im Motorsport, als Torkamera beim Fußball, als unauffällig verbaute Kamera auf Konzertbühnen und als Krankamera eingesetzt. Aus Sicht von MCI ist die Kamera besonders für 3D-Produktionen geeignet – dank ihrer kompakten Abmessungen von 33,5 mm x 38 mm x 111,5 mm, ihres geringen Gewichts von 182 g und aufgrund des integrierten Genlocks.

Bei komprimierter Größe, verzichten die Cunima MCU1 und Cunima MCU2 nicht auf Qualität. Durch die verwendeten 2/3″ Einzelchip-CMOS-Sensoren und eine in die Kamera integrierte Bildverarbeitung liefert die Multiformatkamera ein natives HD- und ein SD Signal, wobei das SD-Signal wahlweise auch in 16:9 schaltbar ist.

Cunima MCU2 beitet eine Auflösung von 2K. Eine externe elektronische Steuereinheit ist nicht notwendig, da die Bildsignale direkt an den Kameras anliegen. Weitere Features bei drei bis fünf Watt Leistungsaufnahme sind: eine programmierbare RS-422 Fernsteuerung, AGC (Automatic Gain Control), elektronischer Shutter und ein optionaler Antrieb für Zoom/Fokus/Iris. Das genormte Anschlussgewinde ermöglicht die Verwendung von C-Mount Objektiven.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027