Branche: 03.11.2010

Rhein-Main-Event 2010

Ende Oktober 2010 veranstaltete das Wiesbadener Handelshaus Teltec seinen Rhein-Main-Event. Das ist eine lokale Messe, die sich mittlerweile recht gut etablieren konnte und die teilweise auch überregionale Strahlkraft entwickelt. Im Rahmen der Ausstellung und des angegliederten Broadcast-Symposiums konnten sich die Besucher im Konferenzzentrum des ZDF über aktuelle Neuheiten von 64 Ausstellern informieren.

Der jüngste Rhein-Main-Event (RME) fand am 26. und 27. Oktober 2010 bereits zum 4. Mal in Folge im Konferenzzentrum des ZDF in Mainz statt. Mit 64 Herstellern, die ihre aktuellen Produkt-Line-Ups zeigten, war auch in diesem Jahr wieder die gesamte, zur Verfügung stehende Ausstellungsfläche ausgebucht.

Die Besucherzahlen des RME 2010 blieben allerdings hinter denen des Vorjahres zurück, als rund 850 Besucher das RME besucht hatten. Eine Ursache dafür war sicher der jüngste Streik der Bundesbahn, der zu etlichen Verkehrsturbulenzen geführt hatte. Aber es gab ganz sicher auch noch andere Gründe für den Publikumsrückgang.

Das weiß auch Ralf P. Pfeffer, Geschäftsführer der Veranstalters Teltec: »Unser Anspruch war es, das hohe inhaltliche Niveau des Vorjahres nicht nur zu halten, sondern auszubauen. Die Auswertung der Umfragen unterstreicht, dass uns dies gelungen ist. Im Hinblick auf die Besucherzahlen zeigen die Analysen, dass die Zunahme von regionalen Veranstaltungen im Nachfeld der IBC einen Streueffekt mit sich bringt. Gleichzeitig bestätigt sich damit deren Bedeutung für die Branche. Insofern freuen wir uns, dass der Zuspruch bei den klassischen Broadcastern und den High-End-Anwendern, immerhin bundesweit, doch erheblich zugenommen hat und die Qualität der Veranstaltung insgesamt verbessert werden konnte. Insoweit haben wir unser wichtigstes Ziel in diesem Jahr auch erreicht. In Zeiten knapper Kassen war es für uns eine Auszeichnung, dass gerade auch die großen Hersteller der Branche wieder den Weg zum RME gefunden haben.«

Tatsächlich ist es so, dass man derzeit seinen Kalender leicht mit lauter Hausmessen, Vorträgen, Seminaren und Workshops füllen könnte — und auch wenn viele in der Branche derzeit einen hohen Informationsbedarf verspüren, ist hier momentan eine Übersättigung erreicht: Es wird immer schwerer, den Teil der Branche zu mobilisieren, der auch noch etwas anderes zu tun hat, als im Kreis langjähriger Branchenbekannter abzuhängen.

Ausstellung

Teltec konnte beim Rhein-Main-Event wieder zahlreiche IBC2010-Highlights nach Mainz holen. Unter anderem präsentierte Panasonic neue Camcorder wie den AG-AF101, den AJ-HPX3100 und das Stereo-3D-Gerät AG-3DA1. Bei Sony konnten die Besucher den jüngsten SxS-Camcorder PMW-500 und den 3D- Workflow des Unternehmens in Augenschein nehmen. Die Objektivhersteller Canon und Fujinon waren ebenso vor Ort, wie etwa die Zubehör-Hersteller Bebob oder ABC Products. Zahlreiche weitere Neuheiten waren bei Ambient Recording, Sennheiser und Sachtler zu sehen.

Im Postproduktionsbereich zeigte Avid aktuelle Neuerungen, Editshare ging auf jüngste Produkte ein und Comline/Aja waren ebenfalls vertreten. Netorium konzentrierte sich vor allem auf aktuelle Broadcast-Lösungen diverser Partnerfirmen, darunter Neuro-T, LiveVu und For-A. Broadcast Solutions zeigte auf dem Außengelände den erstmals zur IBC2010 vorgestellten Compact5 und einen neuen Ü-Wagen auf Basis des kompakten Mini Countryman. Media Broadcast war ebenfalls mit einigen seiner SNG-Fahrzeuge vertreten.

Ganz neu dabei waren Hersteller wie Blackmagic Design, MainConcept, Teracue oder PNY mit Grafikkarten für den High-End-Bereich.

Workshops und Fachvorträge

Die Workshops und Fachvorträge wurden von den Besuchern erneut sehr positiv angenommen. Die Apple Trainingscenter und Sony Masterclasses waren ebenso wie der 3D-Workshop von Panasonic zum AG-3DA1 sehr gut besucht. Zuspruch fanden auch die erstmalig stattfindenden Avid-Trainings zu stereoskopischem Editing mit Media Composer und Avid DS.

Mediensymposium

Parallel zum RME10 fand erstmalig ein kostenpflichtiges Mediensymposium statt, das in Kooperation mit den Verbänden FKTG, ITVA und BVK veranstaltet wurde. Es umfasste Fachkonferenzen zu den aktuellen Themen »3D in Produktion und Postproduktion« sowie »Workflow und Archivierung in HD«. Prof. Dietrich Sauter, der für die Zusammenstellung der Referenten und Themen verantwortlich zeichnete, zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden: »Wir durften gut 100 Besucher aus dem Broadcast-, Produktions- und Postproduktionsbereich begrüßen und konnten fachlich fundierte Diskussionen führen. Das Studio 3 der größten europäischen Fernsehanstalt als Austragungsort bot genau die richtige Kulisse für das fachlich interessierte Publikum.«

Für die Aussteller wäre es dabei ganz sicher vorteilhaft, wenn Symposium und Ausstellung besser integriert wären und dadurch ein verstärkter Austausch zwischen den beiden Bereichen erreicht würde. In diesem Jahr waren Symposium und Ausstellung letzlich doch ziemlich entkoppelt voneinander — was keineswegs nur an der räumlichen Situation lag.

Ausblick

Teltec hat schon jetzt angekündigt, dass der Rhein-Main-Event im kommenden Jahr wieder mit Ausstellung und Workshops im Konferenzzentrum des ZDF stattfinden werde.

Generell scheint sich aber der Trend zu verfestigen, dass keineswegs nur beim RME, sondern bei vielen lokalen Events die Neuheiten der IBC regional präsentiert werden: zahllose Hausmessen und Roadshows unterschiedlicher Größe und Provenienz bevölkern den Terminkalender in den Wochen nach der IBC.

So etwas wie eine zentrale Messe für den deutschen Broadcast- und Production-Markt, dürfte damit wohl auf absehbare Zeit ein Wunschtraum bleiben — den vor allem die Hersteller immer wieder äußern, weil sie Kosten und Aufwand optimieren wollen, den sie aber andererseits nicht mit Verve verfolgen. Vom RME wurde, trotz solcher Ambitionen in der Vergangenheit, diese Position (noch) nicht erreicht — obwohl die Teltec-Veranstaltung unbestritten zu den größeren und anspruchsvolleren Veranstaltungen ihrer Art gehört.