Branche: 12.10.2011

BBC 2011: Dritte Ausgabe der Hausmesse von Videocation

Videocation richtete bereits zum dritten Mal auf dem Gelände des Verleihers FGV Schmidle die Bavarian Broadcast Convention aus. Zahlreiche Hersteller präsentierten IBC-Neuheiten, und in Workshops hatten die Besucher die Gelegenheit, sich mit aktuellen Branchenthemen zu beschäftigen.

Der Broadcast-Messe IBC in Amsterdam folgen in diesem Jahr zahlreiche lokale Events, die Gelegenheit bieten, sich vor Ort über neue Produkte und Technologien zu informieren. Eine davon war die Bavarian Broadcast Convention (BBC), die das Münchner Handelshaus Videocation am 5. und 6. Oktober im Studio des Verleihers FGV Schmidle ausrichtete.

Ausstellung

Zahlreiche Aussteller präsentierten ihre IBC-Neuheiten. Über die meisten Produktneuheiten hat film-tv-video.de schon während und nach der IBC berichtet, im folgenden finden Sie daher nur eine kleine Auswahl aktueller Neuheiten, die es bei der BBC zu sehen gab.

Panasonic nutzte die Veranstaltung als Station seiner Roadshow »Highlights on Tour«. Zu sehen waren unter anderem der neue P2-HD-Handheld AG-HPX250 und die AVCCAM-Camcorder AG-AC160/130. Außerdem zeigte der Hersteller das neue 3D-Line-Up mit dem AG-3DP1. Besucher konnten die Geräte vor Ort testen und sich mit Experten unterhalten.

Sony war ebenfalls vor Ort und zeigte etliche IBC-Neuheiten, darunter neue OLED-Monitore wie den Klasse-1-Monitor BVM-E250, etliche Camcorder aus dem aktuellen Line-Up sowie die MPE200-Processing-Unit mit Tracking-Software. Ebenfalls zu sehen: XDCAM-Station (XDS-PD1000)  mit zwei Steckplätzen für SxS-Speicherkarten, einem Professional-Disc-Laufwerk und einer internen Festplatte mit 1 TB Speicherkapazität.

Bebob zeigte die neue Tageslicht-Reportageleuchte Lux-Led 45. Sie vereint laut Hersteller die kompakte Größe und den niedrigen Stromverbrauch der Lux-Led 40 mit einer höheren Lichtausbeute als bei der bisherigen 60-W-Version. Die Lampe kann mit einem klassischen 100-Wh-Kamera-Akku über zwei Stunden betrieben werden und erreicht dabei eine Lichtleistung von rund 10.000 lx in 1 m Entfernung. Zum Vergleich: die bisher angebotene 60-W-Version war größer und erreichte rund 7.000 lx. Der Preis der neuen Leuchte bleibt gleich wie bei der Lux-Led 60: rund 1.200 Euro Netto-Listenpreis für ein Set aus Leuchte, Flügeltor und Filterhalter. Die Leuchte ist dimm- und fokussierbar (30 bis 60 Grad), optional kann sie per DMX ferngesteuert werden. Dank des kleinen Gehäuses können drei Lampen mit Zubehör und Stativ in einer handlichen Tasche untergebracht werden.

Dedo Weigert stellte mit der D.LED 4.0-D eine neue Tageslicht-LED-Leuchte mit 40 W Leistungsaufnahme vor. Die Leuchte ist mit einem großen Fokusring ausgestattet und kompatibel zum Dedolight-Zubehör. Sie soll ab Jahresende 2011 verfügbar sein. Schon lieferbar ist eine 120-W-LED-Leuchte, die D.LED 12.0-D.

JVC zeigte den 3-CCD-Camcorder GY-HM150, der den HM100 ablöst. Dieser Speicherkarten-Camcorder zeichnet mit bis zu 35 Mbps Quicktime-Dateien oder XDCAM-EX-Files auf zwei SDHC/XC-Speicherkarten auf. Weiter kann der Camcorder auch SD im DVCodec aufzeichnen. Der 150er ist mit 1/4-Zoll-CCDs bestückt, bietet XLR-Audio-I/Os und einen HDMI-Ausgang und eine Fernsteuerbuchse, an die sich beispielsweise eine Zoe-Fernbedienung von Bebob anschließen lässt. Eine Besonderheit des 150ers sind Aufzeichnungsfunktionen wie Prerecord (5 sec), Timelapse sowie Einzelbildaufzeichnung. Der Camcorder soll rund 2.600 Euro netto kosten. Außerdem zeigte JVC den kompakten Stereo-3D-Camcorder GY-HMZ1 in einem passenden Stereo-3D-Setup inklusive Monitor.

EN2 von Audio Limited ist ein drahtloses Mikrofonsystem, das Gruppe3 vertreibt. Das Komplettsystem war bisher schon im separaten Gehäuse verfügbar, jetzt präsentiert der Hersteller auch eine Plug-In-Variante mit Einschubkarten für verschiedene Camcorder. Der 2-Kanal-Empfänger mit True-Diversity Technologie stellt vier unabhängige Empfänger für zwei komplett unabhängige Audio-Kanäle zur Verfügung. Ebenfalls am Gruppe3-Stand zu sehen: ein Autoscript iPad-Teleprompter, der speziell für die Camcorder-Klasse von Sony EX1 oder EX3 konzipiert ist.

Step2e Broadcast zeigte sein neues Newsroom-Modul NewsCast. Zentrale Elemente sind ein internes Messaging-System und ein neues »Spaces«-Konzept: Der PrepSpace für bessere Vorbereitung von Rundowns, der PersonalSpace als Story-Pool für die Journalisten sowie der StorySpace, eine Arbeitsfläche zur Erstellung von News-Stories. Der StorySpace bietet eine optimierte Oberfläche zum Bearbeiten von Videos, Texten und Grafiken, inklusive »speech-to-video matching« und direkter Integration mit Avid-NLEs, Final Cut Pro und Adobe Premiere. IP4TV vertreibt das System.

Der Akkuspezialist IDX stellte ein ultrakompaktes Ladegerät vor. Das ist so dünn, dass man es erstmal für eine Adapterplatte halten kann. Es kann jeweils einen V-Mount-Akku laden und wurde entwickelt, weil sich zahlreiche Anwender ein solches im Vergleich zu anderen Profi-Ladegeräten ultraleichtes, ultrakompaktes, platzsparendes Ladegerät gewünscht hatten, das man auch mal problemlos ein paar Tage im Rucksack transportieren kann.

Vision2see zeigte den neuen Marshall-Monitor OR-901-XDI. Der portable 9-Zoll-Monitor bietet Quarter-HD-Auflösung (960 x 540 Pixel), ist mit 3 Gig HD-SDI- und optional mit HDMI-Anschlüssen bestückt. In der Grundvariante mit HD-SDI-Anschlüssen kostet der Monitor rund 3.000 Euro, inklusive HDMI-, Analog-Anschlüssem und Crossconverter-Funktionalität liegt der Preis bei rund 3.700 Euro (Netto-Listenpreise).

Vorträge und Workshops

Das umfangreiche Vortrags- und Workshop-Programm sprach zahlreiche aktuelle Branchenthemen an. Hersteller wie Sony, Panasonic und JVC stellten in ihren Vorträgen die aktuellen Produktpaletten und –strategien vor. Andere Workshops beschäftigten sich mit praxisbezogenen Themen:

Michael Kriwet von Lightequip befasste sichin seinem Kurzseminar mit der Frage, welche LED-Lampe sich für welchen Einsatzzweck eigne.

Avid-Mitarbeiter Dirk Weinreich ging auf die Stereo-3D-Produktion der »Huberbuam«-Doku ein und erläuterte anhand dieses Produktionsbeispiels den Einsatz von Avid DS bei der Bearbeitung von stereoskopischem Material.

Kameramann Matthias Bolliger gab in Panasonic-Workshops Einblicke in die Erfahrungen, die er bei Testdrehs mit den neuen Panasonic-Camcorder AG-HPX250 und AF101 gemacht hat.

Sony und Sennheiser behandelten zudem Audiothemen wie etwa Frequenzmanagement-Lösungen in Zeiten knapper Bandbreiten sowie Fragen zu digitalen Mikrofonen im Außeneinsatz.