Unternehmen: 19.07.2012

Arri beim 30. Filmfest München

Mit vielfältigen Branchen-Events und der Verleihung des mittlerweile fünften Arri-Preises war Arri in großem Umfang beim Filmfest München 2012 vertreten.

B_0712_ArripreisPreisträger Moussa Touré und Arri-Vorstand Franz Kraus.

Nach acht Jahren Pause war das Arri-Kino wieder Veranstaltungsort des Filmfests München. Am 7. Juli 2012, dem letzten Abend des diesjährigen Filmfests, wurde im Arri-Kino der mit 30.000 Euro dotierte Arri-Award verliehen. In diesem Jahr gewann das senegalesische Flüchtlingsdrama »La Pirogue« von Moussa Touré die Auszeichnung. Mitglieder der Preisjury waren der Schauspieler Udo Kier, die Filmproduzentin Judy Tossell und der US-amerikanische DoP Ed Lachman.

Bereits am 5. Juli war Ed Lachman (»Erin Brockovich«) Stargast beim nachmittäglichen Panel zum Thema »Digital vs. Celluloid«. Neben Lachman diskutierten im Arri Kino der deutsche DoP Florian Hoffmeister, Produzent Justin Szlasa sowie Arri-Vorstand Franz Kraus über die analoge und digitale Zukunft des Kinofilms. Moderiert wurde die Gesprächsrunde von Robert Fischer.

Am 3. Juli fand im Arri-Kino das Symposium »Ganz einfach Alexa« statt. Ziel der Veranstaltung, an der weit über 100 Produzenten, Produktionsteams und Regisseure teilnahmen, war der Austausch über die neuen Herausforderungen im Zusammenhang mit der digitalen Aufnahmetechnik.

Zu einer weiteren Veranstaltung luden Arri und die Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V. mit Unterstützung der FFA – Filmförderungsanstalt und des Veranstaltungstechnikspezialisten ZweiB am 6. Juli ein. In der Blackbox des Münchner Gasteig wurde über Chancen und Herausforderungen des sogenannten »Barrierefreien Kinos« für hör- und sehgeschädigte Mitmenschen diskutiert.

Mit einem Konzert des aus Branchenprofis bestehenden Münchner Orchesters »Erste Bayerische FilmFoniker« fand am 8. Juli im Arri-Studio schließlich eine informative Festivalzeit ihren Abschluss.