Unternehmen: 14.11.2012

Blackmagic Design: Lieferverzögerungen bei der Cinema Camera

Probleme bei Zulieferern, die für die Sensorproduktion zuständig sind, verzögern die Auslieferung der Cinema Camera von Blackmagic Design, erläuterte Firmenchef Grant Petty im Forum des Unternehmens.

Blackmagic Design räumt weitere Lieferverzögerungen bei der Cinema Camera ein und erläutert nun detailliert, woran das liegt: Im firmeneigenen Blackmagic Forum erklärte Grant Petty, der CEO von Blackmagic Design, vor ein paar Tagen, dass es Probleme bei Zulieferern gebe, die den Sensor für die Cinema Camera von Blackmagic Design produzieren und an Blackmagic liefern. Diese Probleme hätten dazu geführt, dass sich die Auslieferung der Kamera an Endkunden verzögerte und die Produktion noch immer nicht die geplanten Volumina auswerfe.

Demnach rühren die Probleme von Verunreinigungen her, die beim Aufbringen des Deckglases auf die Sensoren entstanden sind. Es hat aber wegen weiterer Fehler und Versäumnisse auf Seiten der Zulieferer etliche Wochen gedauert, bis die tatsächliche Ursache und der Ursprung der Fehler gefunden war, erläutert Petty in dem ausführlichen und ungewöhnlich offenen Forumsbeitrag.

Nun scheint das Problem identifiziert und eine Lösung gefunden zu sein, Petty will im Lauf der Woche Angaben dazu machen, ob nun die Produktion in vollem Umfang anlaufen kann.

Es dürfte sich also in jedem Fall lohnen abzuwarten, bis unabhängige Tests der Cinema Camera verfügbar werden: Schließlich ist der Sensor ein zentrales Bauelement. Bisher hatte Blackmagic die Kamera ohnehin nur Betatestern zur Verfügung gestellt, die eine enge Beziehung zum Hersteller pflegen — unabhängige Tester und Redaktionen hatten bisher noch keinen Zugriff auf echte Testgeräte.

film-tv-video.de wird im Licht der Ereignisse auch gar nicht versuchen, einen irgendwie gearteten Vortest mit einem der an die Betatester ausgelieferten Geräte zu veröffentlichen. Die Redaktion hat beschlossen abzuwarten, bis ein reguläres Gerät aus der Serienfertigung für einen Test zur Verfügung steht.

Empfehlungen der Redaktion:

13.09.2012 – IBC2012: Blackmagic Cinema Camera