Investition: 19.12.2013

ToolsOnAir im Einsatz bei Espreso TV in Kiew

Der ukrainische Fernsehsender Espreso TV ist erst seit November 2013 mit einem Mix aus News, Business, Sport und Kultur aus der Ukraine auf Sendung. Derzeit berichtet der Sender topaktuell vom Ort der Proteste, dem Majdan Nesaleschnosti mitten im Zentrum von Kiew — und nutzt dabei die Broadcast Suite von ToolsOnAir.

Espreso TV ist mit der mac-basierten »Broadcast Suite« von ToolsOnAir als technischer Infrastruktur ausgerüstet. Der Technische Leiter des Senders, Alexander Korostyshevsky, erläutert, dass es mit dem neuen System für die Redaktion und die Reporter möglich sei, von der aktuellen Entwicklung in Kiew sehr schnell zu berichten, News zu produzieren und diese On Air zu bringen.

»Mit dem Einsatz von ToolsOnAirs JustIn waren wir in der Lage, Material unterschiedlichster Kameraquellen auf einmal zu schneiden und daraus in Echtzeit eine EDL zu generieren«, erläutert Korostyshevsky und ergänzt: »Die Mac-Workstations des Senders sind mit mehrkanaligen I/O-Karten von Aja und Blackmagic Design ausgerüstet, so dass JustIn bis zu acht HD-Videokanäle in einer einzigen Maschine verarbeiten kann.«

Auch Produktion und Playout entsprechen diesem Workflow. Die Chefredaktuere Vadim Denisenko und Vitaly Pyrovych erstellen und bearbeiten mehrere Playlisten mit ToolsOnAir’s JustLive und JustPlay »on the fly«, also stets aktuell. Zudem werden im unteren Drittel des Bildes Laufbänder integriert, auf denen die neuesten Entwicklungen in Echtzeit als Textmeldungen eingespeist werden. Das Team nutzt CompositionBuilder, um Grafik-Overlays zu bauen.

»Die Welt blickt derzeit auf Kiew und es ist wichtig für die Weltöffentlichkeit, korrekte und aktuelle Informationen von der Entwicklung aus Kiew zu erhalten«, sagt Korostyshevsky. »Das System von ToolsOnAir hilft uns dabei, diese Inhalte schnell und effizient zu produzieren.«

ToolsOnAir Global Sales Director Bruce Straight sagt: »Die Reporter von Espreso TV sind inmitten der Demonstrationen unterwegs, sie trotzen den Polizeieinsätzen und den eisigen Temperaturen, um von einem Ereignis zu berichten, das uns alle betrifft. Wir fühlen uns privilegiert, dass wir dazu einen kleinen Beitrag leisten können.«

Espreso TV betreibt auch einen eigenen Youtube-Kanal, auf dem auch dieses Video aus Kiew zu sehen ist.

Empfehlungen der Redaktion:

14.05.2013 – KidsTV in Wien: Volle Kanne Kinderprogramm
20.09.2012 – IBC2012: TV Station in a Mac
25.09.2013 – IBC2013: ToolsOnAir mit eigenem Speicher FlowRage
21.09.2013 – IBC2013: ToolsOnAir mit Adobe Creative Cloud
20.08.2013 – ToolsOnAir nutzt xMac mini Server
25.08.2011 – Klassik und Moderne: Videoproduktion am Mozarteum
30.09.2011 – IBC2011: ToolsOnAir zeigte »TV Station in a Mac Mini«
26.01.2011 – Salzburg Plus installiert Broadcast Suite von Tools On Air
06.04.2011 – Trimediales Kinderprogramm beim SFR: Zambo