Unternehmen: 17.02.2015

ACSE: Cineflex Ultra und mehr

Die ACSE GmbH aus München hat sich auf Einsatz, Betrieb, Wartung und Verkauf kreiselstabilisierter Kamerasysteme spezialisiert. Nun stellt das Unternehmen neue Produkte vor: von bestehenden Vertriebspartnern, aus eigener Entwicklung und von neuen Partnern.

Schon seit vielen Jahren vertreibt, wartet und nutzt ACSE die Cineflex-Systeme des amerikanischen Herstellers General Dynamics. Nun hat dieser Hersteller mit Cineflex Ultra ein kompaktes kreiselstabilisiertes Kamerasystem entwickelt, das den Einsatz von HD, 4K- und 6K-Kameras — sprich: HDC-2500, Alexa-M und Epic — erlaubt und das zudem die Nutzung sehr langbrennweitiger Objektive unterstützt. Cineflex Ultra enthält seit kurzem auch Geo-Pointing-Optionen und beherrscht Video-Overlays. Es verarbeitet zudem System- und Objektiv-Metadaten. Cineflex Ultra wiegt weniger als 45 kg und kann daher einfacher und flexibler genutzt werden als ältere Systeme. ACSE vertreibt das System und bietet technischen Service und Wartung in Deutschland an.

Cineflex-Systeme müssen nach längeren Nutzungsintervallen kalibriert werden. Hierfür waren bisher ein Laptop und eine Spezial-Software nötig. Nun bietet ACSE mit dem Cal-Tool ein neues, nützliches Werkzeug zur Kalibrierung von Cineflex-Kamerasystemen an.

Das Cal-Tool wird mit einer herkömmlichen 9V-Blockbatterie betrieben. Ein serielles Kabel verbindet das Cal-Tool mit dem Service-Eingangsport des Cineflex-Systems. Im Display des Cal-Tools leitet eine schrittweise Menüführung den Anwender ans Ziel: Innerhalb von rund 3 min und ohne weitere Hilfsmittel kann man damit jederzeit eine stressfreie Kalibrierung an Ort und Stelle durchführen, so ACSE. Der Lieferstart des Cal-Tools soll im Mai 2015 erfolgen.

ACSE hat nun auch eine Vertriebsvereinbarung mit Controp geschlossen, einem israelischen Hersteller, der Motion-Control-Systeme für den Bereich Überwachung und Aufklärung im Militär- und Security-Bereich herstellt. ACSE und Controp wollen im Hinblick auf kreiselstabilisierte Kamera-Systeme im Bereich Polizeihubschrauber, Suche und Rettung zusammenarbeiten. ACSE GmbH bietet nationalen und internationalen Vertrieb, technischen Service und Wartung für Controp-Systeme an.

Empfehlungen der Redaktion:

29.05.2013 – Universal Car Mount für kreiselstabilisierte Dome-Kameras
01.07.2009 – ACSE wartet Cineflex-Systeme
01.03.2009 – ACSE betreut HD-Luftaufnahmen in Kitzbühel
02.04.2008 – ACSE rüstet Steiner-Film-Heli auf HD um