Branche: 21.11.2015

Rory Peck Awards 2015 für Freiberufler aus Irak, Pakistan und Syrien

Der Rory Peck Trust, benannt nach einem im Einsatz ums Leben gekommenen britischen News-Kameramann, unterstützt freie Journalisten in aller Welt in unterschiedlichen Belangen. Er verleiht zudem alljährlich Preise an Videojournalisten und Kameraleute aus dem News-Bereich — in diesem Jahr gesponsert von Sony und Hexagon. Die vier Awards im Jahr 2015 gingen an Freischaffende aus dem Nordirak, Pakistan und Syrien.

Die Rory Peck Awards feiern in diesem Jahr 20jähriges Jubiläum und im Jubiläumsjahr wurden Freelancer aus dem News-Bereich ausgezeichnet, die im Nordirak, Pakistan und Syrien tätig sind: Zein Al-Rifa, Zmnako Ismael, Haider Ali und Hassan Ashwor.

Die Preise sollen individuelle Leistungen anerkennen und deutlich machen, wie wichtig freie Mitarbeiter vor Ort für die Nachrichtenbranche sind, wenn es darum geht, über aktuelle Konflikte und schwer zugängliche Themen zu berichten. Der Rory Peck Trust unterstützt freie Journalisten in aller Welt in unterschiedlichen Belangen.

Rory Peck Award für News

Der Rory Peck Award für News ging an den 27-jährigen syrischen Freelancer Zein Al-Rifai für seine Berichterstattung zum aktuellen Konflikt in seiner Heimatstadt Aleppo. Die Nachrichtenagentur AFPTV gab »Aleppo: Life in Ruins« in Auftrag.

Der Filmbericht entstand zwischen Juni 2014 und Februar 2015 und zeigt die Folgen des täglichen Bombardements mit Fassbomben sowie die alltägliche Realität der Menschen, die in dem von Rebellen kontrollierten Stadtgebiet leben. Die Jury urteilte, dass Zein Al-Rifais eindringliche Aufnahmen — obwohl sie Verwundungen, Tod und Leid zeigen — dabei »niemals den Blick auf das Menschliche verlieren — auf das, was die Menschen durchhalten lässt — selbst unter den schlimmsten Umständen.« Den Preis überreichte die Chefkorrespondentin der BBC, Lyse Doucet.

Rory Peck Award für News Features

Den Rory Peck Award für News Features erhielt der irakische Freelancer Zmnako Ismael für »On the Road with Yazidis Fleeing Islamic State«. Channel 4 News strahlte den eigenfinanzierten Beitrag aus.

Zmnako Ismael hatte den Exodus von Zehntausenden Jesiden aus dem Sindschar-Gebirge im Nordirak an zwei Tagen im August 2014 mit der Kamera begleitet, als er die gesamte Route vom Newroz-Flüchtlingslager in Syrien bis ins Sindschar-Gebirge und zurück bereiste. Die Jury beschreibt seine Aufnahmen als »unglaublich bewegend« und erklärt: »Man fühlte sich vollkommen in diese unglaubliche Geschichte hineingezogen, die beinahe das Gefühl des biblischen Exodus vermittelte.«

Sony Impact Award for Current Affair

Der Sony Impact Award for Current Affairs ging an den pakistanischen, freien Kameramann Haider Ali. Er gewann den Preis für »Pakistan’s Hidden Shame«, einen Beitrag, der aufdeckt, wie Zehntausende wehrloser Jungen in ganz Pakistan zu Opfern pädophiler Sextäter wurden. Viele dieser Täter sind Bus- oder Lastwagenfahrer, die sich offen dazu bekennen, dass sie Sex mit den minderjährigen Jungen hatten.

Die Jury urteilt über diesen Film, er sei schockierend, aber ausdrucksvoll: »Er hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Kamera ließ die Menschen einfach ihre Geschichten erzählen. Sie war mitfühlend und vermittelte das Gefühl, ganz bei diesen Kindern zu sein.« Der Film war eine Produktion von Clover Films für Channel 4.

Martin Adler Prize

Den diesjährigen Martin Adler Prize unter der Sponsorschaft von Hexagon gewann Hassan Ashwor, ein sogenannter Fixer, der als freiberufliche Kontaktperson für Journalisten tätig ist und im nordirakischen Dohuk zu Hause ist.

Hassan Ashwor ist mittlerweile der wichtigste Ansprechpartner für durchreisende Journalisten und Menschenrechtsorganisationen, vor allem für diejenigen, die den grausamen Umgang des »Islamischen Staats« (IS) mit der Gemeinschaft der Jesiden untersuchen.

20 Jahre Rory Peck Trust

Tina Carr, Director des Rory Peck Trust, kommentiert: »Auch nach 20 Jahren ist die Mission des Rory Peck Trust alles andere als abgeschlossen: Weiterhin werden wir praktische und finanzielle Unterstützung für freie Journalisten in aller Welt und ihre Familien bereitstellen. Die Preisträger des heutigen Abends bringen uns Geschichten nahe, die nur schwer zu erreichen und zu erzählen sind. Ohne ihr Talent, ihre Entschlossenheit und ihren Mut würde unser Verständnis dieser Welt leiden. Nach wie vor werden Journalisten überall in der Welt zu Zielen und das schwächste Glied in der Kette sind die Freischaffenden. Sie verdienen unsere Anerkennung, unsere Unterstützung und unseren Schutz mehr als je zuvor.«

Michael Harrit, Marketing Director bei Sony Professional Solutions in Europa erklärt: »Dreharbeiten in Ländern wie Syrien, im Nordirak und in Pakistan sind eine ständig wachsende Herausforderung, die Geschick, Kreativität und Mut erfordert. Dies ist der Grund, warum wir die Rory Peck Awards und die wichtige Arbeit des Rory Peck Trust auch in Zukunft unterstützen werden.«

Empfehlungen der Redaktion:

23.12.2014 – Preise für Freelancer: Rory Peck Awards 2014 vergeben