Investition, Messe: 09.09.2016

IBC2016: TV Skyline investiert in 21 Grass-Valley-Kameras

Der TV-Dienstleister TV Skyline stattet seine neueste mobile Produktionseinheit mit 21 LDX-Kameras von Grass Valley aus, darunter zwölf neue, HDR-fähige 4K-Kameras des Typs LDX 86N.

Mit der Inbetriebnahme von 21 neuen Kameras von Grass Valley ist TV Skylines neuester Truck für kompromisslose 4K/UHD- und HD-Produktionen ausgestattet.

B_IBC16_GV_LDX_86N
4K-Kamera LDX 86N von Grass Valley: Zwölf dieser Kameras hat TV Skyline erworben.

Das Paket, für das sich TV Skyline entschied, beinhaltet zwölf LDX 86N 4K Kameras inklusive HDR-Option und drei Universe-Optionen für Highspeed-Anwendungen; sieben LDX C80 Compact Première Kameras für Robotik- sowie Remote-Anwendungen und zwei LDX 80 Première Kameras Drahtlosproduktionen.

Robert Kis wollte eine flexible Kameralösung.

»Wichtigstes Entscheidungskriterium war für uns die Möglichkeit, in nativem 4K aufzuzeichnen. Bis 4K wirklich überall Einzug gehalten hat, benötigen wir jedoch für unsere Projekte Kameras, für die wir aktuell auch hervorragende Bildqualität in HD abliefern können«, sagt Robert Kis, Geschäftsführer bei TV Skyline. »Die LDX 86N 4K Kameras bieten uns exakt diese Flexibilität, da sie uns zusätzlich natives HD-Material liefern. Dies macht die Kameras für uns bei unseren Produktionen so vielseitig einsetzbar.«

B_NAB14_Kaleido_X_Nvision
Kreuzschienen und Multiviewer von Grass Valley nutzt TV Skyline im Ü8 ebefalls.

2015 erwarb TV Skyline für den selben Truck eine NVision 8576 Hybrid-Kreuzschiene sowie Multiviewer der Typen Kaleido-Modular und Kaleido-MX, die jetzt mit den neuen LDX 86N Kameras hervorragend ergänzt werden und sich problemlos in die mobile Umgebung integrieren lassen.

Die sieben LDX C80 Compact Première Kameras wurden bereits in zahlreichen Projekten genutzt – so zum Beispiel bei den Kanu- und Ruderwettkämpfen in Lagoa, Rio de Janeiro. Hier wurden sie auf innovativen Übertragungsbooten installiert und ferngesteuert, um einwandfreie Bilder des Events festzuhalten. Zuvor wurden die Kameras bereits während der »Wagner Festspiele« im bayerischen Bayreuth eingesetzt (Bericht hierüber). Die Kameras wurden dort im Orchestergraben installiert und auf Robotik-Köpfen montiert, da Kameraleute in diesem Bereich keinen Zutritt haben.

B_IBC16_GrassValley_Wagner
Die neuen Grass-Valley-Kameras waren schon in Bayreuth im Einsatz.

»Es sind bereits mehrere 4K-Projekte mit den neuen LDX 86N 4K Kameras in Planung, darunter Sportveranstaltungen wie Spiele der Uefa Champions League im Herbst sowie einige Opernvorstellungen und Shows«, fügt Kis hinzu. »Unsere Kameraleute freuen sich über die neue Technik und die hohe Qualität, die wir liefern werden. Grass Valley ist für uns ein wichtiger Partner, der zu unserem Erfolg in den letzten Jahren beigetragen hat.«

Die LDX 86N 4K ermöglicht die Akquisition von traditionellem nativem HD/3G- sowie die Aufnahme von nativem 4K/UHD-Material. Zudem ist ein Upgrade auf LDX 86N Universe Funktionalität mit 6X HD und 3X HD/3G hoher Bildfrequenz-Erfassung möglich – und das entweder für einen Tag, sieben Tage oder unbefristet mit der GV-eLizenz.

Die LDX C80 Compact Première ist eine Kompaktkamera, mit der sich sowohl im Format 1080i als auch 720p aufzeichnen lässt. Sie bietet gute Bildqualität, Verarbeitung und Leistung, so Grass Valley. Mit einem Upgrade der GV-eLizenz unterstützt die LDX 80 Première auch 1080p Formate sowie den Contour Equalizer, der eine unabhängige Feinabstimmung der Schärfe im Bereich von Schatten, Zwischentönen und Highlights ermöglicht.

»Da immer mehr Kunden 4K in ihrer Produktionskette einführen, jedoch nach wie vor HD-Leistung auf höchsten Niveau beibehalten möchten, ist die LDX 86N 4K-Kamera die ideale Lösung für den Betrieb in beiden Standards«, ergänzt Jan-Pieter van Welsem, Vice President of Sales and Marketing, EMEA, Grass Valley. »TV Skyline hat für seinen neuesten Übertragungswagen den perfekten Kameramix gewählt, um seinen Kunden genau die Leistung zu bieten, die sie jetzt und in Zukunft erwarten.«