Anzeige

Drei Emmys für deutsche TV-Produktionen

Dreifacher Erfolg für deutsche Produktionen bei der Verleihung der International Emmy Awards in New York: Christiane Paul, »Deutschland '83« und »Krieg der Lügen« ausgezeichnet.
b_1116_emmy_international

Die Auszeichnungen für TV-Produktionen von außerhalb der USA vergibt die International Academy of Television Arts & Sciences mit Sitz in New York.

Die amerikanische TV-Branche vergibt jährlich Emmys in ganz verschiedenen Kategorien, darunter auch für TV-Produktionen von außerhalb der USA.

In diesem Jahr wurde dabei die Schauspielerin Christiane Paul für die Hauptrolle in der ARD-Produktion »Unterm Radar« als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Mit »Deutschland ’83« prämierte die International Academy of Television Arts & Sciences zudem eine RTL-Serie, die auch in den USA gelaufen war. Der dritte Preisträger aus Deutschland ist mit »Krieg der Lügen« ein Dokumentarfilm über die Vorgeschichte des Irakkriegs von 2003, der als Studentenprojekt an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg begann.

Im vergangenen Jahr hatte es keine Emmy-Nominierung für Produktionen aus Deutschland gegeben, in diesem Jahr wurden hingegen fünf deutsche Produktionen, Darstellerinnen und Darsteller nominiert, von denen die drei Genannten die Trophäe dann auch tatsächlich gewinnen konnten.

Weitere Infos zu den Preisträgern

Christiane Paul überzeugte die Jury durch ihre Darstellung einer Richterin, deren Tochter unter dem Verdacht steht, an einem Bombenanschlag in Berlin beteiligt zu sein. »Unterm Radar« wurde von Regisseur Elmar Fischer im Auftrag von WDR und Degeto realisiert, es handelt sich also um eine ARD-Produktion. Den ganzen Film gibt es auch bei Youtube: hier.

B_0116_Deutschland_83_Plakat

Im deutschen Fernsehen leider unter Wert gelaufen, aber nun mit einem Emmy prämiert: RTL-Serie »Deutschland ’83«.

»Deutschland ’83« ist eine Fernsehserie, die vor dem Hintergrund des kalten Kriegs und des gesellschaftlichen Umfelds der 80er-Jahre in Deutschland handelt. Erzählt wird die Geschichte eines DDR-Grenzsoldaten, der als Spion in die Bundeswehr eingeschleust wird, um Nato-Geheimnisse auszukundschaften. Die Grundidee der Serie basiert teilweise auf realen Ereignissen um einen DDR-Topspion mit dem Decknamen Topas. UFA Fiction produzierte die Serie, die ab Ende November 2015 in Deutschland bei RTL lief (mehr Infos). Produzenten waren Jörg Winger und Anna Winger, Regie führten Edward Berger und Samira Radsi.

Als Abschlussarbeit an der Filmakademie in Ludwigsburg konzipierte Regisseur Matthias Bittner seinen Dokumentarfilm »Krieg der Lügen«, in dessen Zentrum der Informant Rafed Ahmed Alwan steht, bekannt unter dem Decknamen »Curveball«. Dessen Informationen gingen über die Tische diverser Geheimdienste und schafften es schließlich in die Rede von US-Außenminister Colin Powell über Massenvernichtungswaffen im Irak. Der Film ist eine Produktion der Zischlermann Filmproduktion in Koproduktion mit SWR, BR, FFL und der Filmakademie Baden-Württemberg.

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige