Branche, Interview, Top-Story, Unternehmen: 24.10.2017

Bavarian Broadcast Convention: Hausmesse und mehr

Die Bavarian Broadcast Convention (BBC) kehrte nach vier Jahren auf den Veranstaltungskalender zurück. film-tv-video.de sprach im Rahmen des Events mit Ralf P. Pfeffer und Charlie Nedeltschev — über die BBC und die Branche.



BBC, Bavarian Broadcast Convention, Schmidle
Die BBC fand im Studio des Rental-Hauses FGV Schmidle in München statt.

Die Bavarian Broadcast Convention (BBC) ist eine zweitägige, erweiterte Hausmesse. Sie fand im Oktober 2017 erneut im Studio des Rental-Hauses FGV Schmidle in München statt – ausgerichtet von Teltec und Videocation.

»Leads und Likes allein verkaufen keine einzige Kamera.«

Im Gespräch mit film-tv-video.de fasste Ralf P. Pfeffer in diesem Kernsatz einen wichtigen Aspekt seiner Haltung zu grundlegenden Gesetzen der Branche zusammen. Lesen Sie im folgenden, was das mit der BBC zu tun hat — und darüber hinaus für Teltec und Videocation bedeutet.

BBC, Bavarian Broadcast Convention, Studio
Equipment im praktischen Einsatz live demonstriert.
BBC-Neuauflage: warum?

Videocation hatte zuletzt im Jahr 2014 seine Hausmesse »Bavarian Broadcast Convention« ausgerichtet. Seither hat sich einiges verändert – im Markt insgesamt, wie auch für Videocation: Im Frühjahr 2017 hatte Teltec den Münchner Händler Videocation übernommen. Videocation konzentriert sich seither auf Distribution und Systemintegration, während Teltec das Handelsgeschäft übernommen und hierfür eine größere Niederlassung in München gegründet hat.

BBC, Bavarian Broadcast Convention, Willkommen, Banner
Die Wiedergeburt der Bavarian Broadcast Convention war aus Sicht von Teltec und Videocation ein voller Erfolg.
BBC, Bavarian Broadcast Convention, Heli
Der Heli-Service Sky Magic von Frederic Sturm war zu Gast.

Weshalb also wurde die BBC wiederbelebt? »Wir haben die BBC auch deshalb wiederbelebt, weil das für uns eine gute Gelegenheit war, uns gemeinsam am Markt zu präsentieren und unseren Kunden die weiteren Pläne unserer Unternehmen nahe zu bringen«, erläutert Ralf Pfeffer die Gründe, die BBC erneut auszurichten: »Dabei hat uns der Erfolg des Open House ermutigt, das wir kurz nach der Übernahme in den Räumen von Videocation veranstaltet hatten.«

BBC, Bavarian Broadcast Convention, Ralf Pfeffer, Charlie Nedeltschev, Heli
Ralf Pfeffer und Charlie Nedeltschev.

»Dass wir gemeinsam mit Teltec diesen Event auf die Beine stellen und damit eine Plattform für den Branchenaustausch wiederbeleben konnten, freut uns natürlich«, ergänzt Charlie Nedeltschev.

»Dabei war uns neben der Produktausstellung auch der Vortrags- und Seminarteil der BBC wichtig. Ralf Pfeffer und ich teilen die Auffassung, dass der persönliche Kontakt und Wissenstransfer zwischen Herstellern, Händlern und Endkunden ein extrem wichtiger Faktor in unserer Branche ist — und genau dafür ist die BBC eine wertvolle Plattform.«

BBC, Bavarian Broadcast Convention, Helicam
Kamera am Heli vor dem Eingang.

»Die BBC war für uns wichtig, um die Marktausrichtung von Teltec und Videocation noch einmal klar zu kommunizieren. Das ist den meisten im Markt zwar prinzipiell klar, aber es gibt natürlich immer noch viele Fragen, die wir gern beantworten — und das geht in einem solchen Rahmen, wie ihn die BBC bietet, am besten und einfachsten. Außerdem ist die BBC wertvoll, um unsere Beziehungen zu Partnern, Lieferanten und Kunden zu pflegen«, fasst Ralf Pfeffer zusammen.

BBC, Bavarian Broadcast Convention, Studio
An zwei Veranstaltungstagen konnten die Besucher sich informieren, Equipment in Augenschein nehmen und anfassen.
Bavarian Broadcast Convention: Event-Resümee
BBC, Bavarian Broadcast Convention, Editshare
Das persönliche Gespräch war ein wichtiger Faktor.

Nach zwei Veranstaltungstagen zogen die Ausrichter eine positive Bilanz der Veranstaltung. Rund 40 Aussteller waren nach München gekommen, um ihre Produkte zu präsentieren. Die Ausstellung wurde ergänzt von über 30 Seminaren und Vorträgen, in denen sich die Besucher über aktuelle Branchenthemen und -technologien informieren konnten.

BBC, Bavarian Broadcast Convention, Studio
Bavarian Broadcast Convention: Rund 40 Aussteller waren nach München gekommen, um ihre Produkte zu präsentieren.
BBC, Bavarian Broadcast Convention, Atomos, Sennheiser
Wird es die BBC auch 2018 geben? Wie und wo sind noch offen.

Wie lange und wann die BBC im kommenden Jahr stattfinden wird, ist aktuell noch offen. 2018 wird wohl direkt im Anschluss an die IBC in Amsterdam die Cinec in München stattfinden (Termin auf der Website: 22. – 24. September 2018) — und die Macher der BBC wollen erst dann weitere BBC-Pläne diskutieren, wenn genauere Informationen über das Konzept der Cinec2018 vorliegen.

 

Seite 1: BBC – Neuauflage und Resümee
Seite 2: Ausrichtung Videocation und Teltec
Seite 3: Markttendenzen, Rolle der Händler

Autor
C. Gebhard, G. Voigt-Müller
Bildrechte
red
Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Branche, Interview, Top-Story, Unternehmen