Branche, Interview, Top-Story, Unternehmen: 24.10.2017

Bavarian Broadcast Convention: Hausmesse und mehr

Die Bavarian Broadcast Convention (BBC) kehrte nach vier Jahren auf den Veranstaltungskalender zurück. film-tv-video.de sprach im Rahmen des Events mit Ralf P. Pfeffer und Charlie Nedeltschev — über die BBC und die Branche.



Videocation: Distribution und Systemgeschäft

»In den vergangenen Jahren haben wir unser Unternehmen immer stärker in Richtung Systemintegration, Solutions und Distribution fokussiert«, erklärt Charlie Nedeltschev, Videocation-Geschäftsführer im Gespräch, »und auf diese Bereiche werden wird uns weiter konzentrieren.«

BBC, Bavarian Broadcast Convention, Charlie Nedeltschev,
Charlie Nedeltschev, Geschäftsführer von Videocation.

Videocation konnte etwa jüngst mit Planung und Bau eines UHD-HDR-Produktionskomplexes in der Berliner Philharmonie ein großes Projekt zum Abschluss bringen, das gemeinsam mit Panasonic umgesetzt wurde. Solcherlei System-Business soll intensiviert werden.

BBC, Bavarian Broadcast Convention, Ralf Pfeffer
Ralf Pfeffer, Geschäftsführer von Teltec.

»Wir verfügen über das Know-How und die Ressourcen, um solche Projekte umzusetzen und sind uns sicher, dass wir hier noch mehr Potenzial ausschöpfen können«, urteilt Nedeltschev. Dabei geht Videocation auch neue Märkte an: »Wir haben in jüngerer Zeit drei Virtual Sets für Kunden realisiert, aber nur eines davon ist für den Broadcast-Markt konzipiert«, erklärt Nedeltschev.

Der zweite große Bereich, den Videocation schwerpunktmäßig betreibt, ist die Distribution. Ralf Pfeffer erläutert: »Unter dem Dach von Teltec möchte ich keine Distribution betreiben, und das soll auch so bleiben. Meiner Meinung nach passt das nicht zu unserer Strategie als Handelshaus. Aber mit Videocation haben wir nun einen Partner, der diesen Bereich abdecken kann.«

BBC, Bavarian Broadcast Convention, Sony
Teltec konzentriert sich aufs Handelsgeschäft.
Teltec: Handel

Teltec konzentriert sich somit auch weiterhin aufs Handelsgeschäft, das sich aus der Sicht von Ralf Pfeffer aber weiter verändern wird: »Was wir in den vergangenen Jahren auf nationaler

Ebene sehen konnten – nämlich eine Konzentration auf einige wenige größere Händler – wird nun auch auf europäischer Ebene weitergehen.«

BBC, Bavarian Broadcast Convention, Charlie Nedeltschev,
»Die Kunden denken ohnehin längst europäisch.«

Wer das verkenne, so Pfeffer, werde auf der Strecke bleiben. »Die Kunden denken ohnehin längst europäisch, wenn sie die Angebote unterschiedlichster Händler aus ganz Europa vergleichen«, konstatiert auch Charlie Nedeltschev. Deshalb müsse man Lösungen für diese Entwicklung entwerfen.

 

Seite 1: BBC – Neuauflage und Resümee
Seite 2: Ausrichtung Videocation und Teltec
Seite 3: Markttendenzen, Rolle der Händler