2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Pocher und I&U gründen »Pool of Brainz«

Oliver Pocher und I&U TV gründen ein Joint Venture mit Sitz in Köln. Das erste Projekt ist die RTL-Live-Show »Pocher vs. Wendler – Schluss mit lustig!«.
I&U TV, Logo

I&U, gegründet im Jahr 2000 von Günter Jauch, wurde 2019 an KKR verkauft.

Das Produktionsunternehmen I&U TV (Eigenschreibweise: i&u TV) produziert Informations- und Unterhaltungsformate für die größten TV-Sender Deutschlands und digitale Plattformen.

Shows gehören zum Portfolio von I&U.

Dazu gehören Primetime-Shows wie »Klein gegen Groß« und »Die ultimative Chartshow«, Preisverleihungen und Galas, aber etwa auch  »Stern TV«. Regelmäßige Moderationspartner von I&U sind Günther Jauch, Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger.

Auch journalistische Formate produziert I&U.

Nun gründet I&U ein gemeinsames Produktionsunternehmen mit Oliver Pocher. Das erste Projekt der Neugründung »Pool of Brainz« ist die RTL-Liveshow »Pocher vs. Wendler – Schluss mit lustig!«, die am kommenden Sonntag, 01.03.2020 um 20:15 Uhr bei RTL zu sehen sein wird.

Fred Kogel, CEO, Leonine, Porträt

Fred Kogel, CEO von Leonine.

I&U, gegründet im Jahr 2000 von Günter Jauch und 2019 an KKR verkauft, gehört nun zum Medienkonzern Leonine (Eigenschreibweise: LEONINE; Meldung), das Fred Kogel leitet. Der sagt dazu: »Ich freue mich sehr, dass Oliver nun Teil der Leonine-Familie ist. Unsere Strategie ist es, mit dem Unternehmensbereich Leonine Production alle Genres, auch im Bereich non-fiktionaler Unterhaltung, erfolgreich zu besetzen. Hier ist die Gründung des Joint-Ventures der I&U TV ein wichtiger Schritt, der auf diese Positionierung einzahlt. Mit Pool of Brainz wollen wir schnell auf aktuelle Thementrends reagieren und diese sofort umsetzen.«

Die Pool of Brainz GmbH ist ein 50/50 Joint-Venture mit Sitz in Köln. Pool of Brainz soll Formatideen für nationale und internationale Programmanbieter aller Plattformen entwickeln und produzieren. Zudem wird das neue Produktionsunternehmen auch Formate erwerben und sich um die Vermarktung von Formaten kümmern.

I&U hat schon diverse Formate mit Oliver Pocher umgesetzt.

Andreas Zaik, Geschäftsführer von I&U TV: »Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Oliver Pocher zusammen (…). Das war und ist immer eine große Freude. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit wollen wir jetzt intensivieren. (…) Wir sind immer offen für innovative Ideen und Talente – vor und hinter der Kamera.«

Bildrechte: I&U TV, Leonine, Archiv

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027