Unternehmen: 28.02.2020

Pocher und I&U gründen »Pool of Brainz«

Oliver Pocher und I&U TV gründen ein Joint Venture mit Sitz in Köln. Das erste Projekt ist die RTL-Live-Show »Pocher vs. Wendler – Schluss mit lustig!«.

I&U TV, Logo
I&U, gegründet im Jahr 2000 von Günter Jauch, wurde 2019 an KKR verkauft.

Das Produktionsunternehmen I&U TV (Eigenschreibweise: i&u TV) produziert Informations- und Unterhaltungsformate für die größten TV-Sender Deutschlands und digitale Plattformen.

Shows gehören zum Portfolio von I&U.

Dazu gehören Primetime-Shows wie »Klein gegen Groß« und »Die ultimative Chartshow«, Preisverleihungen und Galas, aber etwa auch  »Stern TV«. Regelmäßige Moderationspartner von I&U sind Günther Jauch, Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger.

Auch journalistische Formate produziert I&U.

Nun gründet I&U ein gemeinsames Produktionsunternehmen mit Oliver Pocher. Das erste Projekt der Neugründung »Pool of Brainz« ist die RTL-Liveshow »Pocher vs. Wendler – Schluss mit lustig!«, die am kommenden Sonntag, 01.03.2020 um 20:15 Uhr bei RTL zu sehen sein wird.

Fred Kogel, CEO, Leonine, Porträt
Fred Kogel, CEO von Leonine.

I&U, gegründet im Jahr 2000 von Günter Jauch und 2019 an KKR verkauft, gehört nun zum Medienkonzern Leonine (Eigenschreibweise: LEONINE; Meldung), das Fred Kogel leitet. Der sagt dazu: »Ich freue mich sehr, dass Oliver nun Teil der Leonine-Familie ist. Unsere Strategie ist es, mit dem Unternehmensbereich Leonine Production alle Genres, auch im Bereich non-fiktionaler Unterhaltung, erfolgreich zu besetzen. Hier ist die Gründung des Joint-Ventures der I&U TV ein wichtiger Schritt, der auf diese Positionierung einzahlt. Mit Pool of Brainz wollen wir schnell auf aktuelle Thementrends reagieren und diese sofort umsetzen.«

Die Pool of Brainz GmbH ist ein 50/50 Joint-Venture mit Sitz in Köln. Pool of Brainz soll Formatideen für nationale und internationale Programmanbieter aller Plattformen entwickeln und produzieren. Zudem wird das neue Produktionsunternehmen auch Formate erwerben und sich um die Vermarktung von Formaten kümmern.

I&U hat schon diverse Formate mit Oliver Pocher umgesetzt.

Andreas Zaik, Geschäftsführer von I&U TV: »Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Oliver Pocher zusammen (…). Das war und ist immer eine große Freude. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit wollen wir jetzt intensivieren. (…) Wir sind immer offen für innovative Ideen und Talente – vor und hinter der Kamera.«