Veranstaltung: 23.11.2021

Tonmeistertagung in Düsseldorf

Über 130 professionelle Marken wurden bei der tmt31 von 86 Ausstellern live und »begreifbar« präsentiert.

Die Tonmeistertagung fand vom 3. bis 6. November in Düsseldorf statt.

Die tmt31 erreichte trotz Corona-Sorgen und Reiseproblemen rund 2.000 Audioprofis aus 21 Nationen (natürlich überwiegend aus Deutschland, den Benelux-Staaten, Österreich und der Schweiz). Im Schnitt verweilte jeder Gast immerhin 1,7 Tage bei der Tonmeistertagung. Das Interesse der Besucher war so groß, dass am Donnerstag die durch Corona bedingte Höchstgrenze der Besucherzahl auf den Ausstellungsflächen erreicht wurde. Überraschend war zudem, dass die bereits vor Corona definierten Ausstellungsflächen im CCD tatsächlich restlos ausverkauft waren.

Der VDT als Ausrichter freut sich, dass mit der Durchführung der Veranstaltung ein positives Signal für die Pro-Audio-Branche gesetzt werden konnte. Besonders erfreulich war der Zustrom von jungen Besuchern. Die Konzeption der Tonmeistertagung mit der Einbeziehung zahlreicher Bildungsinstitute hat offenbar dazu beigetragen, dass viele Studenten die Tonmeistertagung besuchten und sich untereinander vernetzen konnten. 

Im Education Forum präsentierten sich 15 Bildungseinrichtungen.
Education Forum

Hier präsentierten sich 15 Bildungseinrichtungen, die allesamt im Bereich Audio und den angrenzenden Disziplinen Game und Video ausbilden. Neben den Lehrinhalten wurden auch Projekte und Arbeiten von Studierenden vorgestellt. Mit Unterstützung von Adam Audio, DiGiCo, Concept A sowie Neumann & Müller konnte der Raum 4b zusätzlich für die Vorführungen von 3D Projekten der Studierenden bereitgestellt und bespielt werden.

Die familiäre Atmosphäre erlaubte Lehrenden und Studierenden aus dem deutschsprachigen Raum, sich gegenseitig und die jeweiligen Studiengänge kennenzulernen. In einem Kick-Off Meeting der VDT-Jugend fanden bereits die ersten Weichenstellungen zur Planung gemeinsamer Projekte im kommenden Jahr statt.

Maria Kofidou, Geschäftsführerin des CCD.
Eröffnung 

Begrüßt wurden die Gäste durch Jürgen Marchlewitz, den Präsidenten des VDT e.V. In seiner Eröffnungsrede betonte er die positive Zusammenarbeit zwischen dem CCD und den Messemachern des VDT, die mit viel Herzblut und mit großem Engagement diese erste Präsenzveranstaltung ermöglicht haben. Er übergab im Anschluss das Wort an die Geschäftsführerin des CCD, Maria Kofidou, die von der Affinität des CCD zur Tonmeistertagung berichtete und von dem seit langem vorhandenen Wunsch des CCD, die Heimat der Tonmeistertagung werden zu wollen.

Die diesjährige Keynote-Rede von Professor Kornwachs richtete einen philosophisch orientierten Blick auf das Thema »Kunst und Technik – und dazwischen der Tonmeister«. Begleitet wurde die gesamte Eröffnungszeremonie vom Jazz-Duo Kristina Brodersen und Tobias Weindorf.

Das Kongressprogramm behandelte unterschiedlichste Themen.
Vielfältiges Event- und Kongressprogramm

Die Tonmeistertagung präsentierte viele technologische Innovationen aus dem gesamten Spektrum der professionellen Audioszene. Das Kongressprogramm bot einen vielseitigen Mix an Themen. Das Programm umfasste unter anderem zeitgemäße Audiothemen wie immersive Audio-Aufnahme und -Mischung, Akustik, Streaming, Personalisierung im Rundfunk, vernetzte Audio- und Videotechnik, 3D-Musikproduktion, elektronische Musik, Live Sound und Theater, Mikrofontechnik und Game-Audio. Daneben fanden viele inspirierende Diskussionsrunden im Roundtable-Format statt. Die Technologie-Stage bot allen Besuchern einen kostenfreien Zugang zu vielen Produktvorstellungen und technischen Vorführungen.

Die Tonmeistertagung war gut besucht.
Neue Entwicklungen auf der tmt31

Zum Thema Sprachverständlichkeit wurde ein Kooperationsprojekt zwischen VDT und der ARD- Ad hoc-Arbeitsgruppe Audio angekündigt, in dem die Empfehlungen zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit im Fernsehen aktualisiert werden sollen. Zusätzlich zum Kongressangebot gab es eine umfangreiche Produktshow.

Am Freitag fand im CCD für alle Aussteller und Gäste das obligatorische »Get Together« statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde dem langjährigen engagierten Mitglied und ehemaligen Verantwortlichen der Tonmeistertagung, Martin Wöhr, die Ehrenmedaille des VDT für seine Lebensleistung verliehen.