Postproduction: 18.08.2000

Alias Wavefront portiert Maya auf Red Hat Linux

Aufgrund der hohen Nachfrage großer Studios will Alias/Wavefront die gesamte Maya-3-Software ab nächstem Jahr auch für die Linux-Plattform anbieten.

B_0800_AliasWavefront

Konkret soll Maya für Red Hat Linux 6.2 auf Intel-IA32-Prozessoren über die bekannten Distributionskanäle von Alias angeboten werden, und zwar ab Anfang nächsten Jahres.

Auf diese Ankündigung gibt es schon erste Reaktionen:

Ed Leonard, Head of Technology bei DreamWorks Animation etwa begrüßt die Entscheidung, weil DreamWorks die Linux-Plattform generell bevorzuge. Michael Tiemann, Chief Technology Officer bei Red Hat, sieht in der Alias-Entscheidung einen wichtigen Schritt, den »kreativen Geist der Linux-Gemeinde« auszuweiten.

Linux-Erfinder Linus Torvalds ergänzt, dass Maya die komplexeste und leistungsstärkste 3D-Grafikapplikation sei, die bis dato auf Linux laufe.