Postproduction: 11.09.2000

IBC2000: Matrox präsentiert Digisuite LX

Das Video- und Kompressions-Board Digisuite LX gehört zur Digisuite-Familie und kann intern mit DV und MPEG-2 arbeiten.

B_0900_MatroxLXMatrox Digisuite LX ist preisgünstiger als das DTV-Board.

Digisuite LX entspricht im Prinzip dem Digisuite DTV-Board, beherrscht im Unterschied dazu aber keine DVCPRO-Bearbeitung. Dafür ist Digisuite LX mit einem Preis von rund 4.700 Euro auch günstiger als das teurere DTV-Board.

Weitere Features des LX-Boards: Es erlaubt das Arbeiten mit zwei Echtzeit-2D-DVE-Kanälen, beherrscht YUV-Farbkorrektur, unabhängige Transparenz-Einstellung aller Layer und bietet zudem einen umfangreichen Keyer (Chroma/Luma/Matte) und einen frei definierbaren Wipe-/Title-Generator.

Das Board ist mit analogen Video- und Audio-Eingängen bestückt und bietet zudem einen IEEE-1394-Ausgang. Optional wird für Digisuite LX eine SDI- und eine AES/EBU-Option erhältlich sein. Der Preis für die SDI-Option soll rund 2.400 Euro betragen. Eine weitere Ergänzung ist die MAX-Option, die für Echtzeit-3D-Effekte sorgt, sowie für DV- und MPEG-2-Output in Echtzeit. Sie kostet rund 3.000 Euro. Matrox liefert Digisuite LX mit Adobe Premiere, Inscriber CG, Boris Effects und Sonic Solutions DVDit aus.