Postproduction: 30.10.2000

Canopus: Edius SD

Professionelle und einfach zu bedienendes Editing-System.

B_0303_Canopus_Edius

Die Software Edius Pro auf der SD-Workstation kann unkomprimiertes SD-Material sowie MPEG-1-, MPEG-2-, DVCPRO50- und HDV-Material in Echtzeit bearbeiten. Dabei lassen sich innerhalb eines Projekts auf der Tiemline alle verfügbaren Formate mischen: selbst Pal- und NTSC-Material. Erst am Ende der Bearbeitung, beim Playout wird das gesamte Material ins gewünschte Ausgabeformat gewandelt.

Edius SD bietet RS-422-Anschlüsse, einen SDI-Eingang, zwei SDI-Ausgänge und einen Referenz-Eingang. Canopus bietet für das System auch eine externe Multiprozessor-Einheit (HDBX1000) an, die mit zahlreichen weiteren Ein- und Ausgängen bestückt ist (SD-SDI mit embedded Audio, 8-Kanal-AES/EBU, RS-422A-I/Os, SD-Referenzeingang, Sync-Generator, Embedded TC, LTC-I/O, 4-Kanal-I/Os für symmetrisches Audio, analoge Komponenten-Videoausgänge). Dank flexibler Hardware ist es laut Canopus möglich, die SD-Workstation bei Bedarf auch nachträglich für HD-Berieb auf zu rüsten. Der Hersteller will das SD-System ab Herbst 2004 ausliefern. Ein Komplettsystem mit PC und einem Terabyte Speicher soll dann rund 15.000 Euro kosten.

Durch die MPEG-2-Funktionalität sieht Canopus bei Edius besonders dann Vorteile in der Postproduktion, wenn das Ziel die Produktion einer DVD ist. Entsprechend bietet Edius nun auch einige DVD-Authoring-Funktionen, so können etwa in der Timeline Kapitel-Marken gesetzt werden.