Postproduction: 14.11.2000

Discreet kündigt 3ds max 4 an.

Mit 3ds max 4‚ Insidern bisher unter dem Codenamen »Magma« bekannt, geht am 13. November der offizielle Nachfolger des populären 3D-Programms 3D Studio Max an den Start.

B_1100_Discreet_3dsmax4Neu: Discreet-Software 3ds max 4.

3ds max4 ist als Modellier-, Animations- und Render-Lösung für das Gestalten von 3D-Objekten konzipiert und wurde laut Hersteller im Vergleich zum Vorgänger komplett überarbeitet. Dabei stand im Vordergrund, Workflow, Effizienz und Bedienerfreundlichkeit erheblich zu verbessern, so die Entwickler. Die neue Software-Version soll sich besonders fürs Character Animation, Spiele-Entwicklung und fürs Gestalten von visuellen Effekten eignen.

Als wichtigste Verbesserung im Bereich der Character Animation nennt Discreet die neue und erweiterte Architektur der Inversen Kinematik (IK), mit der die Character Animation ganz generell intuitiver ablaufen soll. Spiele-Entwickler sollen mit Funktionen wie etwa dem verbesserten Polygon-Modelling, den DirectX8-View-Ports, dem erweiterten Bezier-Modeling und -Mapping die besten Tools erhalten, um etwa für die Playstation neue Spiele zu gestalten. Ein weiteres Highlight: Mit dem Compositing-Programm Combustion lässt sich 3ds max 4 zu einem leistungsfähigen Postproduction-System kombinieren. Dank zahlreicher Software-Verbindungen wirken beide Programme dabei laut Discreet wie aus einem Guss und können Files des jeweils anderen Programmes direkt und ohne Umwege übernehmen und weiterbearbeiten.

Der Hersteller hebt zudem die interaktiven Grafik-Applikationen, die zukunftsorientierten Modellier-Tools und die offene Systemarchitektur der Software hervor. Dank des interaktiven und fotorealistischen Active-Shade-Renderers, der Netzwerk-Render-Fähigkeiten und der engen Anbindung an die Effekt-Software Combustion eignet sich 3ds max 4 aus Sicht des Anbieters als ideales Produktionswerkzeug.

3ds max 4 soll ab Anfang 2001 zum Nettopreis von 3.495 Dollar verfügbar sein. Updates von 3D Studio Max 3 auf 3ds max 4 sollen 795 Dollar kosten.

Weitere Produkt-Information sind ab 13. November (9:00 Uhr amerikanischer Zeit) auf der Discreet-Homepage www.discreet.de zu finden.